Kann ich mit 15 die Schule verlassen und eine ausbildungs als zfa machen?

2 Antworten

Diese Ausbildung setzt die Mittlere Reife voraus - die hat man normalerweise erst mit 16.

Maus104  24.09.2024, 17:16

Nein, auch mit dem Hauptschulabschluss kann man diesen Beruf erlernen.

chog77  24.09.2024, 17:37
@Maus104

Fakt ist, dass die meisten Praxen keine Hauptschüler nehmen, es sei denn sie haben sehr gut abgeschnitten.

Im Alter von 15 Jahren wird in der Regel der Hauptschulabschluss erworben, welcher oftmals ausreicht um eine Ausbildung als ZFA zu absolvieren. Von daher theoretisch ja, doch ob du in einer Praxis als Auszubildende angenommen wirst, ist das nochmal eine andere Frage.