Kann ich mit 14 Fußball Profi werden?

4 Antworten

Ich sag dir mal was aus meiner Perspektive. Das ist natürlich trotzdem von Person zu Person unterschiedlich. Ich lebe in einer Familie, wo die Familienmitglieder lange Fußball oder Handball gespielt haben. Mein Bruder spielt seit er 5 ist und ist sehr erfolgreich. Ich habe angefangen, als ich 14 ½ war und bin nun fast 16. Ich hab gemerkt, ich hab die selbe Genetik wie mein Bruder, wurde schnell sehr gut am Ball und hab sehr gute Athletik, z.B. Geschwindigkeit aufgebaut. Ein Problem gibt es aber, das ist Spielverständnis und Erfahrung. Ich kann meine Leistung nie auf den Platz bringen, weil ich mich nicht ins Spiel einbringen kann, ich hab zu wenig Erfahrung und Ruhe. Da kannst du noch so viel Talent und Disziplin haben, was ich habe, das kommt erst mit der Zeit und macht auch zu einem großen Teil einen guten Fußballer aus.

Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen, aber nur damit du eine Perspektive von einem hast, der in deiner Situation angefangen hast.

Ich weiß, dass ich kein Profi mehr werde und viel zu viel aufzuholen hab (an Erfahrung) aber ich hab trotzdem extrem viel Spaß am Fußball und glaub mir, es ist komplett egal wie gut du bist oder ob du vielleicht Profi wirst, ich kann Fußball jedem in jeder Altersgruppe empfehlen, weil es einfach extrem Spaß macht also genieß jedes Spiel und jedes Training egal ob du vielleicht Profi wirst oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch auf einem Lottoschein sechs Richtige ankreuzen. Das dürfte ähnlich wahrscheinlich sein.

Alles möglich. Aber du brauchst dafür richtig viel Ehrgeiz und richtig viel Glück.

Die ersten Schrotte wären auf jeden Fall in deinem Verein so gut zu performen, dass du irgendwann gespottet wirst, auf Turnieren oder so. Und dann vielleicht in eine Nachwuchsarbeit einer größeren Vereins reinrutschst.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur der HSV 💙