Kann ich mit 12 von zuhause weg?

6 Antworten

Kannst du nicht mit deiner Oma sprechen, vielleicht hilft sie dir. Ein Argument für deine Eltern könnte z. B. sein, dass du in der Türkei nicht in der Schule klar kommst und erst einmal deinen Schulabschluss in Österreich beenden möchtest (bevor du am Ende gar keinen hast).

Erst solltest du versuchen deine Oma zu überzeugen und die sollte anschließend mit deinen Eltern sprechen.

Aylin200608
Beitragsersteller

ich spreche ständig mit ihr sie will mir helfen aber sie kann nichts tuhen selbst ihr anwalt hat dass gesagt

markusher  06.08.2018, 18:38
@Aylin200608

deine eltern sind türken? dann kann dir nur jemand in der türkei helfen. derzeit wohl bei den schlechten bedingungen in der türkei - sehr unwahrscheinlich.

Gina1230  06.08.2018, 18:54
@Aylin200608

Das Sorgerecht in Verbindung mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht werden deine Eltern haben. Deine Oma kann aber versuchen vernünftig mit deinen Eltern zu sprechen und ein (auch für deine Eltern) nachvollziehbarer Grund für eine Rückkehr nach Österreich könnte dein Schulabschluss sein.

Gina1230  06.08.2018, 18:58
@Aylin200608

D. h. deine Mutter ist Österreicherin? Dann solltest du auch versuchen sie auf deine Seite zu bekommen (mit Argumenten, die auch dein Vater gegenüber seiner türkischen Familie nicht bloß stellen).

die nachricht is schon etwas her aba eine freundin hat gerade das selbe Problem sie is jz auch schon nh zeit in türkei und sie wird vllt net zrk kommen. falls du noch net wieder in österrich bist geh in der türkei zur österreichischen Botschaft und zeig deine Eltern wegen enführung an somit würdest du normal wieder zurück nach Österreich komme (den tipp hab ich eben erst bekommen )

Welche Staatsangehörigkeit hast Du denn?

Du müsstest wohl Deinen Vater anzeigen, damit da mehr passiert.

Im Allgemeinen musst Du dort leben, wo Deine Eltern es vorgeben.

Aylin200608
Beitragsersteller

Ich habe soweit ich weiß für Österreich auch eine

poldiac  06.08.2018, 19:14
@Aylin200608

Wollen wir mal Tacheles reden.

Wenn Du AUT Staatsangehörige bist, könntest Du auch dort die Behörden informieren und diese würden sich dann dort mit den Behörden auseinander setzen. Ob es dazu kommt, kann ich natürlich nicht sagen.

Du musst für Dich wissen, ob Du hier Gespräche in der Familie führen kannst und ggf. welche Konsequenz Du daraus ziehst. Es ist Dein Leben und Du bist zumindest alt genug um eine Entscheidung zu treffen in weit Du da gegen vorgehst.

Ich glaube das geht nicht solange das Jugendamt dazu nichts großes sagt slrech mit deiner Oma und deinen Eltern aber sej ruhig damit er nicht zu schlägt

nein du kannst nichts tun. du lebst wo du lebst und deine eltern tragen die verantwortung für dich.

einzige möglichkeit wäre hilfe bei deiner oma zu suchen und zu gucken ob sie dir irgendwie helfen könnte. aber die chancen sind sehr gering. sind deine eltern türkischer herkunft?

Aylin200608
Beitragsersteller

Leider kann meine oma nichts tuhen obwohl sie es gerne würde