Suche Kurzfilm Ideen:)?
Eine Freundin und ich wollen eine kurzen lustigen Film drehen ( 4 min) Wir haben eine gute Kamera eine gute Musik und gute Kulissen. Aber keine Ideen Weiß jemand gute Geschichten oder Handlungen die von 2 Personen leicht nachzuspielen sind. Wenn möglich mit ruhiger Kamera also keiner Kamerabewegung. :))
6 Antworten
Bei einem Kurzfilm muss man immer bedenken, dass es ein Kurzfilm ist bzw. kein langer Film. Daher darf man keine besonders langen Filmideen zB. Krimi haben, außerdem kann man bei Kurzfilmen (4-8min) nur EINE Handlung erfinden. Das sollte nicht so schwer sein, dazu kann man nur diese Punkte berücksichtigen: Eine Person, eine Problem, ein Weg zum Ziel, ein Ziel, ein happy end. Davor sollte man aber feststellen, ob man ein Comedy film oder ein Dramatischen oder Liebesfilm dreht.
Besonders gut kommen Filme mit Problemen an die jeder kennt (jedem mal vorgefallen sind) z.B. man kann nicht einschlafen (das kann man mit einem Horrorfilm verknüpfen: Die Person kann nicht einschlafen, ihm kommen schlechte Erinnerungen hoch. Das happy end dazu wär (fällt mir so spontan ein) Sprecher: "Sie haben Probleme beim Einschlafen? Dann benutzen sie !Kuscheltier!", es kommen Szenen wie er glücklich einschläft. (eine Werbeparodie also)
Interessant glaube ich sind auch Agentenfilme: Ein Agent schlecht sich (mit dramatischer Musik) durch verschiedene Lücken, mit einer Pistole. Er rollt so dramatisch über den Boden, krabbelt unter Autos, bis man schließlich bemerkt, dass das alles überflüssig ist. Der Film endet dann, wo der Agent an einem Briefkasten angekommen ist und dort ein Brief reinwirft.
Eine wichtige Rolle spielt aber auch das Outfit, in dem Fall ist es eine Sonnenbrille und ein Kostüm wie ihr es von James Bond kennt.
Es gibt das 99Sekunden Kurzfilmfestival 99fire-films.de da würde ich mir mal ein paar ansehen und mir Inspiration holen. Da findest du wahnsinnig viele Ideen und Ansätze, die sich sicherlich weiterdenken und ausbauen lassen. Ein Freund hat da auch mal mitgemacht (leider nicht erfolgreich) :) Aber da sind einige echt gute dabei. Vor allem alles von super simpel (so wie ihr es wollt) bis hin zu abgedrehten Kamerafahrten. Kann ich nur empfehlen :)
die Tipps von hier sind ja ganz nett, aber es bringt nichts, sich eine Idee zu nehmen, von der man nicht überzeugt ist, versucht doch mal selber inspiration zu finden.
Ich stelle einmal in der Woche Kurzfilme aus 6 Kategorien vor, vielleicht findet ihr ja etwas, das euch inspiriert... seht das jetzt nicht als werbung an, denn das ist es nicht ;) http://www.youtube.com/watch?v=wMH0kDr6aV8
macht einen romantischen Kurzfilm
kommt immer gut an :3
wenn nicht dann macht nen Zeichentrickfilm!!!
Lies ein Lustiges Buch schreib eine zusammenfassung und verfilm sie dann