Kann ich mir noch Urlaub nehmen?

TheEnforcer2024  22.08.2024, 09:22

Du hast dort 2,5 Monate gearbeitet und warst in dieser Zeit auch noch Krank gemeldet und willst zusätzlich noch Urlaub haben? Und du wunderst dich, warum man derart Leute kündigt?

Ichfragenur44
Beitragsersteller

Ich war für 2 Tage krank… RestZeit hab ich normal gearbeitet

2 Antworten

Im Grunde hast du ja vom 21.8. Bis 06.09 Urlaub.

Man macht dir doch aber ein Angebot weiter zu arbeiten.

Warum willst du lieber Urlaub als weiter arbeiten?

Vielleicht ist die fristlose Kündigung von Mercedes etwas klarer wenn man deine Einstellung in Betracht sieht.

Ichfragenur44
Beitragsersteller

Ne sorry, ich werd bei den nicht mehr arbeiten. Über keiner Leihfirma mehr. Ich bin jung und wollte ein bisschen Berufserfahrung sammeln. Ich hab vor mein Meister oder Techniker zu machen. Deshalb meine Frage. Werde ich jetzt bis zum 06.09 bezahlt? Die machen mir zwar den Angebot weiter zu arbeiten, aber die Vergütung ist nicht die selbe. Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung, da krieg ich wo anders viel mehr.

NackterGerd  22.08.2024, 09:40
@Ichfragenur44

Steht doch in der Nachricht.

Man würde dich nicht bezahlen wollen,

Wobei ich mir sicher bin dass das auch nicht so einfach geht

Dann beantrage für den Zeitraum deinen Urlaub

Dann ist das rechtmäßig und deine Bezahlung ist klar geregelt

Für die Zeit, welche Du gearbeitet hast steht dir anteilig Urlaub zu. Vereinbarte Urlaubstage pro Jahr geteilt durch 12 mal 2,5. Den solltest Du dann auch während der Kündigungsfrist nehmen. Und das Geld für geleistete Arbeit steht dir natúrlich auch zu. Abschläge sind Zahlungen für geleistete Arbeit, nicht zu verwechseln mit Vorschuß, der ein Darlehen darstellt, welches der AG nicht gewähren muß.

Ichfragenur44
Beitragsersteller

Also kann ich jetzt mein Meister anrufen und der muss mir dann mein Urlaub gewähren? Also die 4-5 Tage. Für die Urlaubstage krieg ich ja auch das Geld oder nicht?

koofenix  22.08.2024, 09:37
@Ichfragenur44

Urlaub wird in der Regel bezahlt. Wenn nicht, würde ich in deiner Situation überhaupt niemanden fragen.