Kann ich mir mit 14 ein (Bauchnabel-)Piercing stechen lassen ohne Eltern?

7 Antworten

Nein, kein seriöser Piercer sticht einem 14 jährigen Kind ohne Beisein der Eltern ein Bauchnabelpiercing. Wenn du die schriftlichen Einverständniserklärungen und Ausweiskopien deiner Erziehungsberechtigten vorweisen kannst und mind. ein Erziehungsberechtigter beim Beratungsgespräch dabei ist, kannst du dir das ab 16 stechen lassen.. Klar gibt es auch Piercer, die das Geld so nötig haben, dass sie jeden piercen, der das Studio betritt, aber da braucht man sich dann nicht wundern, wenn auch einiges anderes schief geht. Ideal wäre so ein Piercing sowieso erst anfangs 20..

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Es gibt übrigens viele seriöse Piercer die sich nicht nach starren Altersgrenzen richten, sondern nach der individuellen Reife des Jugendlichen - ganz so, wie es der Gesetzgeber auch vorsieht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

nein, du braucht eine erlaubnis deiner eltern

Nein sie müssen mit Oder halt einer von den beiden

Nein, könnte ja jeder mit irgendeinem Wisch daherkommen. Deine Eltern müssen mit und selbst dann kann der Piercer immernoch sagen, dass er dir keins sticht.