Kann ich mir ein Auto leisten?

12 Antworten

Naja das Auto zu kaufen ist eine Sache. Da gibts auch günstige Gebrauchte.

Aber die laufenden kosten werden dich halt in die Knie zwingen, wenn du kein einkommen hast. Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung machen bei günstigen Gebrauchten mit der Zeit mal ganz entspannt mehr aus als der Kaufpreis war.

Kaufen wahrscheinlich es gibt ja auch viele preiswerte ab 400 euro aber denk auch an die Folgekosten da bist du locker bei 200 € - 300 € im Monat bei den günstigsten rechne aber eher mal mit 500

Wenn du kein Einkommen hast, kannst du dir auch kein Auto leisten. Es ist ja nicht nur die Anschaffung. Du hast Spritkosten und Versicherung, die regelmäßig bezahlt werden müssen. Ein mal im Jahr die Steuern und für gelegentliche (Verschleiß-)Reparaturen brauchst du auch immer ein bisschen Geld, insbesondere, wenn du auf‘s Auto angewiesen bist. Mit etwa 200-300€ festen Kosten musst du monatlich schon rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

"aber ich verdiene kein Geld."

Das sagt schon alles. Kannst du vergessen wenn deine Mutter dir nicht Sprit, Versicherung, Steuern und Reparaturen bezahlt.. ein Auto ist nicht billig.

Was heißt "weit weg"? Schulische Ausbildung oder? Gibt es keinen Bus dort hin?

Du kannst dir einen 50er Roller kaufen und damit fahren. 60€ im Jahr Versicherung und Sprit- und Ölkosten sind noch human. Trotzdem müsste dich deine Mutter dabei unterstützen.

Wäre es für mich möglich, irgendein Auto zu kaufen ?

Ohne Geld, wie stellst dir das vor ?