Kann ich mich wenn jemand eine impfreaktion hat anstecken?

6 Antworten

Am Virus oder an den Nebenwirkungen?

Am Virus ja, da der Schutz noch nicht vollständig vorhanden ist.

An den Nebenwirkungen eher nicht. Wenns Biontech ist, dann absolut nicht, weil die DNA "isoliert" im Körper ist und nicht wie Viren durch Körperöffnungen raus kommt.

abenhard30  30.07.2021, 17:33
weil die DNA "isoliert" im Körper ist

Du meinst sicher "RNA"? Nur ein anderer Buchstabe, aber ein gewichtiger Unterschied.

pulsier3nd  30.07.2021, 17:33
@abenhard30

Jap. Irgendwo was falsches gehört.
Aber es ist doch die VirenDNA, oder nicht o:

abenhard30  30.07.2021, 17:40
@pulsier3nd

Das menschliche Immunsystem erkennt das Virus aber nicht an seiner RNA (SARS-CoV-2 hat keine DNA, sondern doppelsträngige RNA).

Sondern an der Viren-Überfläche, den sogenannten Spike-Proteinen.

Alle mir bekannten Impfstoffe gegen Corona funktionieren so, dass sie das menschliche Immunsystem für das Spikeprotein von SARS-CoV-2 sensibilisieren.

Der Körper erkennt die Oberfläche des Virus, und kann es entsprechend bekämpfen.

Das ist bei allen Impfstoffen gleich. Einzig die Methode ist unterschiedlich.

  • bei AstraZeneca und Johnson & Johnson ist das "Virusmaterial" in abgetöteten anderen Viren bzw. Virushüllen enthalten, die dem Körper gespritzt werden (= klassischer Vektorimpfstoff, wie seit Jahrzehnten verwendet)
  • bei Biontech und Moderna werden gar keine Viren gespritzt, sondern "Bauanleitungen für das Spikeprotein". Der Körper selbst stellt dann das Spikeprotein her, worauf das Immunsystem im zweiten Schritt reagiert

Du meinst, wenn dieser beispielsweise Fieber hat? Nein, da kannst du dich nicht anstecken. Das ist eine Reaktion im Körper deines Gegenübers und hat mit dir nichts zu tun. Es fliegen ja keine Viren oder Bakterien dabei durch die Gegend.

Nein.

Bei mRNA-Impfstoffen (Biontech, Moderna) wird überhaupt kein Virus gespritzt. Nur eine "Bauanleitung" für das Spike-Protein (das Erkennungszeichen des Virus). Das Immunsystem wird also auf das Virus trainiert, ohne dass jemals Virus im Körper war.

Bei Vektorimpfstoffen (AstraZeneca, Johnson & Johnson) werden abgetötete andere Viren bzw. Virushüllen gespritzt. Diese haben aber nix mit dem Coronavirus zu tun. Auch dort gelangt also kein Coronavirus in den Körper.

Generell hat die Immunreaktion nichts mit einer "Infektion" zu tun. Es fühlt sich zwar ähnlich an, man ist aber nicht krank.

Fazit: Nein, bei den in der EU zugelassenen Impfstoffen gegen Covid-19 besteht kein Risiko einer "Corona-Übertragung".

Nein, womit denn?