Kann ich mich wegen Liebeskummer krankschreiben lassen?

14 Antworten

Ausgeprägter Liebeskummer kann einen Menschen umwerfen und Arbeitsunfähigkeit kann dann durchaus gegeben sein.

Es gab mal einen Rechtsstreit, wo das positiv zu Gunsten des Arbeitnehmers entschieden wurde.

Aus Sicht des Arbeitgebers gibt es inhaltlich wie rechtlich nur zwei Zustände: AF (arbeitsfähig) oder AU (arbeitsunfähig). Rein lebenspraktisch gesehen: Wenn du die ganze Zeit nur an deinen Partner denkst und deine Arbeit nicht schaffst, Dinge vergisst, schusselig bist o.ä., was kann dein Arbeitgeber dann mit dir anfangen?

Ich würde zum Hausarzt gehen und die rein subjektiven Beschwerden zählen, also einfach nur, wie es dir geht. Mit dem Begriff "Liebeskummer" schießt du dir nur in den Fuß. Deswegen kann dich niemand krankschreiben. Wegen objektiv gegebener Arbeitsunfähigkeit schon. Du bekommst dann eine Überweisung zum Nervenarzt und ggf. ein stimmungsaufhellendes Medikament, mit dessen Anwendung ich aber vorsichtig wäre. Die Risiken solcher chemischer Keulen werden totgeschwiegen, weil ja jeder so schnell wie möglich wieder "funktionieren" soll.

Solltest du eine längere Auszeit benötigen, kannst du dich auch in eine Tagesklinik einweisen lassen. Mögliche Diagnose (ich betone: möglich): Anpassungsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst du zu deinem Arzt gehen und ihm von deinem psychischen Unwohlbefinden berichten, welches auch von deinem starken Liebeskummer bedingt ist.

Er kann dir aufgrund von psychischen Erkrankungen krankschreiben, keine Sorge, jedoch wird er dich nicht direkt wegen dem Liebeskummer krankschreiben. Vielen geht es während oder nach der Trennung/Scheidung sehr schlecht, du bist also nicht der einzige, der deswegen zum Arzt geht.

Ich wünsche dir Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo oh gute Frage.Liebeskummer krankschreiben lassen.Das geht glaube nicht.Da musst du dir was anderes einfallen lassen.Aber trotzdem gute Besserung.Schönen Tag wünsche ich dir noch.Lg Klose11

Erfahrungsgemäss kommt man in solchen Situationen schneller wieder in die Spur, wenn man einen gewissen Tagesrhythmus beibehält. Der Arzt wird also kaum mitspielen. Ich wünsche dir aber viel Kraft!