Kann ich mich gegen ungeeignete Sicherheitsmaßnahmen wehren, wenn jeden Monat Zimmerkontrollen im Wohnforum stattfinden?
Ich bin zurzeit in einem Wohnforum untergekommen und dort finden jeden Monat sogenannte Hygienekontrollen statt. Das Personal läuft durch 200-300 Zimmer und betritt jedes der einzelnen Zimmer ohne geeignete Sicherheitsmaßnahmen, sprich ohne ffp2 Maske und ohne desinfizierte Hände/Handschuhe. Ich mache mir ehr sorgen daß das Personal am Ende der Grund sind warum Leute am krank werden. Kann ich mich darüber Beschweren bzw. Kann ich Irgendwie dagegen vorgehen? Muss ich das Personal ständig in mein Zimmer rein lassen?
5 Antworten
Hygienekontrollen sind erst einmal nicht so zulässig. Kontrolle ja, aber, wer sich als zuverlässig erwiesen hat, darf nicht so engmaschig kontrolliert werden, außer natürlich du hast es direkt oder indirekt vertraglich zugestimmt oder ein Befugter Betreuer hat es entschieden.
Da es nun einmal gemacht wird, scheint es ja schwerwiegende Vorfälle zu geben. Du hast also einen Anspruch auf Hygiene. Selbst so kleinigkeiten, wie Läuse sind schnell eingeschleppt. Aber wo nichts angefasst wird, ist auch kein Schutz erforderlich. Das gilt für dein Zimmer zu deinem Schutz und für andere Zimmer für den Schutz aller Mitbewohner. Handschuhe sind dann beim Anfassen ein Muss oder eben Desinfektion z.B. durch Hände waschen. Aber das sollte schwer zu beweisen sein.
Auch Masken können erforderlich sein. In vielen Ländern gehört es zum Service sie bei Kundenkontakt oder im Hotel oder Sanitätsbereich zu tragen. Auch in Deutschand werden Masken zunehmend getragen. Es entspricht aber bis auf angeordnete Fälle nicht unseren Vorgaben oder Vorstellungen. Einfordern kannst du es also so erst einmal nicht, das würde bei Vorfällen der Amtsarzt von sich aus machen.
Wichtig: Du hast einen Anspruch darauf, dass sich die Dinge in einem angemessenem Rahmen halten und musst auch nicht alle Geschäftsbedingungen akzeptieren. Das ist Alters und Betreuungsunabhängig. Gegen Missverhältnisse kann und sollte man etwas machen. Ich halte es für die Zahl der Unterbringungen in deinem Fall jedoch für angemessen regelmäßig mal nach dem Rechten zu sehen.
Letztlich betritt jedoch auch in jedem Hotel das Personal die Zimmer und ich möchte nicht wissen, was die da so machen und natürlich muss man sich auch überlegen, wie weit man den Mund aufmacht. Besonders, wenn man keine anderweitige Unterbringungsalternativen hat.
Beschweren kannst du dich sicher, ob es was bringt ist fraglich.
Anscheinend hat deine derzeitige Unterbringung gewisse Spielregeln und vermutlich sind die für alle gleich und wurde mit Unterbringung zugestimmt.
Das es nicht deinen Vorstellungen von hygiene entspricht dürfte da kein wirksames Argument sein da ffp2 und Desinfektion aktuell nicht wirklich notwendig oder vorgeschrieben sind für den Aufenthalt in Räumlichkeiten.
Ggf hast du mehr Erfolg entsprechende Hilfsmittel (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Maske) bereit zu stellen und um Nutzung zu bitten.
Ob das Personal einfach dein Zimmer betreten darf, hängt von den Regeln und Vorschriften des Wohnforums sowie von deinem Mietvertrag ab.
Wenn du der Meinung bist, dass die Kontrollen unangemessen oder unsicher durchgeführt werden, kannst du eine formelle Beschwerde bei der Leitung des Wohnforums einreichen.
Der Corona Pandemie Wahnsinn ist vorbei, es gibt keinen Grund mit Maske und Desinfektionsmittel herum zu laufen. Wir sind zur Normalität zurück gegangen, zumindest die meisten Menschen.
Daher ist dein Wunsch unrealistisch, die Kontrollen werden wohl ihren Grund und ihre Berechtigung haben, ich denke nicht das du dagegen etwas unternehmen kannst.
Aber an der übertriebenen Angst vor einer Infektion kannst du arbeiten.
Meiner Meinung nach hat das damit nichts zu tun, bei so vielen Menschen unter einem Dach gehören Sicherheitsstandards wie im Krankenhaus zur Tagesordnung. Die haben ja nichtmal mehr Seifenspender hier und auch die Papiere Handtücher sind den ausgegangen.
Hilf dir selbst, dann musst du nicht ganz so viel jammern...
Kauf dir eine Familienpackung Masken und ein Desinfektionsspray und BITTE die Menschen, die dafür sorgen, dass deine Nachbarn keine Kakerlakenzucht aufmachen, die Sachen zu benutzen...
Auch Seife ist übrigens frei verkäuflich, und bestimmt ist auch der Besitz eines eigenen Handtuchs in diesem Wohnforum nicht verboten.