Kann ich meiner Katze. Gemischtes Hackfleisch geben?

9 Antworten

Wenn das wirklich durcherhitzt ist, kannst du das machen. Als Leckerei gelegentlich mal zwischendurch freut sie sich bestimmt. Besser für die Grundernährung der Katze ist allerdings ein ausgewogenes Fertigfutter.

Heisenbaerg  21.12.2015, 13:33

und warum sollte es durch erhitzt sein? wenn die Katze ne Maus frisst fritierst du die doch auch nicht...

Hideaway  21.12.2015, 13:43
@Heisenbaerg

Weil im rohen Fleisch vom Schwein, gelegentlich auch vom Rind, ein Virus enthalten sein kann (Aujeszkysche Krankheit), das bei infizierten Katzen unweigerlich innerhalb Stunden zum Tode führt. Für den Menschen ist es absolut ungefährlich, Mäuse tragen dieses Virus nicht.

Dackodil  21.12.2015, 13:44
@Heisenbaerg

Mäuse sind die natürlichen Beutetiere einer Katze. Auf deren Erreger ist sie eingestellt, nicht jedoch auf die Erreger der Aujetzki´schen Krankheit (s.o.), die von Schweinen übertragen werden können.

Ich habe jedenfalls noch nie eine Katze mit einem Wildschwein quer nach hause kommen sehen ;-)))

Dackodil  21.12.2015, 13:47
@Bitterkraut

Doch, Rinder sterben ebenso daran wie Hunde und Katzen. (Dann gelangen sie allerdings nicht mehr als Lebensmittel in den Handel).
Sie können nicht wie Schweine, das Virus beherbergen ohne Krankheitserscheinungen zu zeigen, die die Schlachtung und Verwertung verhindern würden.

Menschen erleiden aber nicht mal ein Unwohlsein bei Kontakt mit dem Virus, deshalb wird es bei der Fleischbeschau weder erfaßt noch beanstandet.

Hideaway  21.12.2015, 13:52
@Dackodil

Im Sibirien kommt das vor. Da ist die Katze allerdings gelb-weiß-schwarz gestreift, einige Nummern größer und sie kann ganz schön fauchen.

Bitterkraut  21.12.2015, 14:03
@Dackodil

Aujetzky fällt schon im Stall auf. Dazu braucht es keine Beschau.

Hideaway  21.12.2015, 14:06
@Bitterkraut

Wenn die Krankheit ausbricht, schon. Es sind aber auch klinisch inapparente Serokonversionen bekannt geworden.

Wenn Schwein dabei ist bitte kochen oder anbraten. Rind oder Huhn kannst du roh geben.

Meine Katzen bekommen regelmäßig rohes Fleisch.

Hideaway  21.12.2015, 13:49

Rind  oder Huhn

Davon würde ich abraten, wenn das Fleisch roh ist. Auch beim Rind kommt das Aujeszkyvirus vor. und bei rohem Geflügelfleisch muss man sich vor Salmonellen und anderen Erregern in Acht nehmen.

friesennarr  21.12.2015, 13:56
@Hideaway

Das höre ich zum ersten mal, das ein Fleischfresser kein rohes Fleisch essen kann.

Bitterkraut  21.12.2015, 14:00
@Hideaway

Meine Tiere, Hunde und Katzen, bekommen seit über 40 Jahren nur rohes Fleisch. Seit einigen Jahren auch mal Schwein, vom Metzger meines Vertrauens.

Du meinst Hack, halb und halb Rindfleisch und Schweinefleisch!?

Durcherhitzt ist es ok. Schweinefleisch kann die Erreger der Aujetzki´schen  Erkrankung enthalten, die für Hunde und Katzen spätestens innerhalb von 3 Tagen absolut tödlich sind.
Die sind hitzelabil, werden durch kochen oder braten also sicher abgetötet.

Deutschland ist zwar weitgehend frei von diesem Erreger, aber man weiß ja nie, woher das Fleisch an der Theke kommt.

Bitterkraut  21.12.2015, 13:43

Deutschland ist völlig frei von Aujetzky und auch schon lange. Aujetzky ist meldepflichtig und fällt in jedem Stall auch auf, weil es Ferkel betrifft.

Dackodil  21.12.2015, 13:51
@Bitterkraut

O.k. danke. Ich war mir nicht sicher, ob und wann Aujetzki in Deuschland erloschen ist.

Hideaway  21.12.2015, 13:56
@Bitterkraut

Deutschland ist völlig frei von Aujetzky

OK. Aber weißt du, wo das Fleisch wirklich herkommt?

Luftkutscher  21.12.2015, 14:10

Das Ausjeszky-Virus ist in den Wildschweinbeständen mittlerweile auf dem Vormarsch. Es ist denkbar, dass auch Fleisch von Hausschweinen damit kontaminiert sein kann, wenn der fleischverarbeitende Betrieb auch Wildpret verarbeitet.

Luftkutscher  21.12.2015, 17:12
@Luftkutscher

Mittlerweile geht man von Befallsraten von über 10% beim Schwarzwildbestand in deutschland aus, d.h. jedes 10. Wildschwein kann das Aujeszky-Virus übertragen. Ich wäre da vorsichtig mit dem Verfüttern von rohem Fleisch.

friesennarr  21.12.2015, 18:30
@Luftkutscher

Wenn in letzter Zeit Hunde am Aujeszky verendet wären, würdest du da überall mit Ausrufezeichen zu hören bekommen.

Ich habe in meiner ganzen Hundehalterzeit noch nicht einen einzigen Fall mitbekommen.

also wenn es gekocht oder mit wenig gewürzen gebraten wurde ist es ab und zu  für die katze kein problem.

Wenns Schwein ist würd ich nicht aber alles andere ohne Gewürze und gut Erhitzt ja