Kann ich meinen Stiefvater anzeigen?

2 Antworten

Ja du kannst du ihn mindestens anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Drohung.

Ist eine sehr schwierige Situation für euch alle. Rede mit deiner Mutter was sie will. Wenn ihr beide ihn nicht mehr in der Wohnung haben wollt, dann macht ihn das klar. Kommt er wieder, so kannst du ihn zusätzlich wegen Hausfriedensbruch anzeigen.

Solche Situationen sind so belastend für alle beteiligten. Ich würde mich auch beim Jugendamt melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

Leon29467102j
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dir meinen anderen Beitrag anschauen. Da ist alles und die Vergangenheit und die algemeinsituation erklärt. Vielen dank

Strafrecht hilft in dieser Situation null weiter und deshalb würde die Staatsanwaltschaft da niemals eine Anklage erheben.

Was ihr braucht ist Hilfe; keine Bestrafung!

nochnefrage  03.08.2024, 19:32
Er Schubste mich daraufhin durch die wohnung und packte mich an und schubste mich auf die treppe und auf einen schrank (ich habe mir dabei weh getan) Wir beleidigten uns wärenddessen und er packte immer weiter nach mir.
Nur das ihr versteht. Dieser Mann ist psychisch krank. Er hat uns geschlagen. Hat dem Kind seiner affäre gedroht dass ihr etwas passieren würde, würde sie mir etwas erzählen von der affäre. das kind ist eine freundin von mir

Er hat jahrelang ein Kind geschlagen, das ist strafrechtlich sehr wohl relevant. Zumal schubsen mit Verletzungen auch Körperverletzung ist.

Hilfe ist sicher angebracht, ja. Aber eine Anzeige wäre angebracht.

Kontakt zum Jugenamt wäre wichtig, schade, dass Du es nicht so schreibst.

Still  04.08.2024, 07:04
@nochnefrage

Was bringt es der Familie, wenn der Vater z.B. 10.000 Euro Strafe zahlt?! Das Geld fehlt dann zum/im Leben der Familie. Noch schlimmer: er kommt ins Gefängnis. Was bedeutet das für die Familie?!

Deshalb ist Strafrecht kein Mittel zum Ziel, nämlich ein friedliches Zusammenleben in der Familie zu erreichen! Dazu braucht es eine Therapie.