Kann ich meinen Prozessor eigentlich auch schneller machen?

Waldniel - (PC, Prozessor)

8 Antworten

Es gibt Software, mit der du den Rechner ggf. übertakten kannst. Oder du erhöhst den Takt im BIOS. Beides solltest du nur tun, wenn du weißt was du tust, da du deine Rechner damit auch zerstören kannst. Jede CPU/Speicher/Motherboardkombi verträgt mehr oder weniger "OVERCLOKING".

Bei den heutigen Hardwarepreisen lohnt sich ein übertakten IMHO eh kaum noch. Alternativ zum Neukauf kannst du mal schauen, welche CPU du maximal einbauen kannst und ggf. eine günstig bei Ebay für ein paar Euro abstauben. Wichtig ist auch das du genügend Arbeitsspeicher hast. 2 GB für XP wären schon anzuraten und bringen oft mehr, als z. B. 10% mehr CPU-Leistung!

Es gibt 2 Möglichkeiten den Prozessor schneller zu machen die eine wäre übertakten davon rate ich allerdings ab. Die 2. und bessere Möglichkeit wäre im Desktop Windows+R dann in der Leiste msconfig eingeben und Ok dann auf Start Erweiterte Optionen Prozessorenanzahl und auf das höchste klicken in meinem Fall 10 dann musst du das ganze noch übernehmen und das wars dann

nein, du brauchst deinem Rechner keinen Kühlturm verpassen, falls dein Bild darauf zielt.

einen 1.6GHz Prozessor schneller machen? Mal ehrlich, schmeiß das Ding in den Müll und hol dir 'n neues Board mit 'nem 3.0er Dual- oder Quadcore und schön lecker 4GB RAM. Bei der Gelegenheit auch gleich 'ne neue Grafikkarte, und alles ist wieder im Lack.

Ist nicht so teuer und hält 'ne Weile (insofern du kein Hardcore-Zocker bist).

overclocken, oder zu deutsch übertakten, dabei schwingt das taktquarz schneller als vom hersteller vorgesehen, desswegen erlischt die garantie, und das ding wird heiß und kann platzen. räum lieber den autostart aus und halt die treiber auf den neuesten stand, davon hast du mehr

wenn du dich mit overclocking auskennst: ja

ansonsten lass die finger weg... der kann dir im schlimmsten fall komplett wegbruzzeln

DatLicht  26.10.2010, 00:05

Was soll er aus einem läppischen 1.6er noch raus holen? Lass ihn den auf 2GHz übertakten... das bringt nix. Wegschmeißen, was anständiges kaufen.

Gene515  26.10.2010, 00:10
@DatLicht

mit gescheiter kühlung kannst du eineige 1.6er auf 2.3 oder mehr takten, was einiges ausmacht