Kann ich meinen Hamster mit in den Zug nehmen?

8 Antworten

Für einen Urlaub, also nur wenige Wochen, solltest du dem Hamster keinen Umzugsstress zumuten!
Jeder Gehegewechsel, jeder Gehegestandortwechsel, ist Stress für den Hamster. Für einen dauerhaften Umzug, ok, aber für einen Urlaub, nicht ok.

Such dir bitte jemanden, der sich in der Zeit bei dir daheim um den Hamster kümmert.

Wenn sein Gehege verhaltensgerecht ist, kannst du es ja ohnehin nicht mitschleppen und bräuchtest am Urlaubsort dann ein weiteres Gehege für den Hamster. Und für den ist das, selbst wenn identisch eingerichtet, ein komplett neues Revier, an das er sich erst gewöhnen muss, was min. 1 - 2 Wochen dauert. Nach dem urlaub wieder daheim muss er sich wieder an ein für ihn neues Revier gewöhnen.

Mein Hamster war immer neugierig wenn ich sein Gehege umgestellt habe. :)

Rechercheur  11.04.2014, 23:11

Dein Hamster ist gestresst, wenn du das Gehege umstellst.
Du verwechselst es mit Neugier. Es ist lebensnotwendig für ihn, dass er dann die Umgebung abcheckt.

Meiner Meinung nach wäre es besser ihn bei einem Freund zu lassen. Dann hat er mehr Ruhe.

Naja es ist nicht gut für den Hamster, da es zienlich laut sein wird und neue umgeben bedeutet neune stress für den hamster aba da ich selber zwei habe verstehe ich das und joar ich würde ihn nir mitnehmen wenn du länger als 1woche da wärst ^-^

Falls es dir irgendwie möglich ist, jemanden zu finden, der in der Zeit, in welcher du bei deinem Freund bist, auf dein Hamsterchen aufpasst, solltest du ganz alleine - ohne deinen Liebling verreisen.

Dir würde eine Woche ohne den Kleinen nicht weiter schaden, und dem Tierchen würdest du jede Menge Stress und Ängste ersparen.

Ich wünsche dir eine sehr schöne Ferienwoche ... viele neue und interessante Erlebnisse ... und ... am Ende dieser Woche, ein frohes Wiedersehen mit deinem vierpfötigen Freund.