feuerwehr Piepser

5 Antworten

Wie alt bist du denn? Je nachdem wie groß eure Wehr ist, loht es sich für dich erst ab 18, da bei genügend Einsatzkräften im Einsatz die Jugend sowieso nicht eingesetzt wird. Habt ihr jedoch Schwierigkeiten, beim Einsatz Leute zusammen zu bekommen und du 16+ bist, wäre es sinnvoll darüber nachzudenken, insofern du den Truppmann (inzwischen heißt er anders) gemacht hast, wovon ich nach 5 Jahren mal ausgehe. Ich würde aber nicht im Internet bestellen, sondern erstmal in deiner Feuerwehr fragen. Oft haben Mitglieder noch ältere, funktionierende Geräte zu Hause, nutzen aber inzwischen ein neues oder sie können die einen Feuerwehrladen in deiner Umgebung empfehlen. Und ich denke für den Anfang tuts ein älteres Gerät ja auch, gleichzeitig sparst du dir noch Kosten.

RadDragon1011  23.02.2015, 22:06

alte Geräte werden normalerweise von der Stadt zurück gefordert aber je nachdem wo man in der jf ist darf man nicht auf Einsätze mit! wenn man darf bekommt man schon von der Stadt bescheid Und nen piepser

cybec  23.02.2015, 22:05

Edit: MTA entspricht jetzt dem früheren Truppmann.

normangraph
Beitragsersteller

ich bin 15 und bei uns kan mit 18 übertretten ich frage mal

cybec  23.02.2015, 22:09
@normangraph

Mit 15 darfst du offiziell eh noch nicht mit auf Einsätze. Dann würde ich einfach noch mindestens bis zu deinem nächsten Geburtstag warten mit der Anschaffung und bis dahin kannst du dann ja mal in der Feuerwehr rumfragen und da noch ein paa rInformationen sammeln :)

Meldeempfänger bekommst du im Internet ohne Probleme.

Analoge Meldeempfänger kann man im Internet sogar bequarzen und programmieren lassen (bequarzen, damit er in der richtigen Frequenz betrieben wird und programmieren damit der Piepser weis bei welcher Schleife (5-Ton-Folge) er jaulen soll.

Aaaaaaaaaaaaber, warum brauchst du das?

Du stehst nur im Weg rum! Und darauf zu hoffen, dass du mal zu einem Einsatz mit darfst ist hoffnungslos. Ich gehe nämlich davon aus dass deine aktiven Kameraden ein bisschen was in der Birne haben.

Warte noch die paar Jahre und fahr dann mit. Du wirst noch genügend Einsätze fahren!

Ob du im Internet so einen Piepser bekommst, weiß ich leider nicht. Sollte es im Internet Piepser geben, kannst du damit bestimmt nicht die Alarmierung eurer Feuerwehr abhören. Der Piepser braucht dazu eine genau Frequenz. Diese haben aber nur die Piepser die du von deiner Feuerwehr bekommst.

RadDragon1011  24.02.2015, 16:34

er weiß die frequenz von dem piepser also kann er es einstellen wenn er schlau ist

RadDragon1011  23.02.2015, 22:13

Tja deshalb braucht man Zugang zur Feuerwehr

RadDragon1011  23.02.2015, 22:00

man kann die ganz einfach einstellen

Josefiene  23.02.2015, 22:10
@RadDragon1011

Wenn das so einfach geht, kann sich jeder Mensch so etwas zulegen und dann Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst abhören.

Ähm Ja Ich denke schon aber dir frage ist DARFST du das? Wir haben eine app fürs handy wo alles steht und man alarmiert wird. Und es gibt ne Whats app gruppe sowie eine offizielle einsatzliste für uns.

Oder warte einfach bis du 18 bist dann hekommst du sowas von selbst

Du kannst dir sicherlich im Internet nen Piepser kaufen aber der muss dann erstmal mit der Leitstelle verbunden werden. Das kostet nicht nur Geld sondern ist auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ich würde einfach den Jugendwart fragen ob ich einen bekomme. Oder du hast verwandte/Bekannte bei der FFW die dir einfach alles mitteilen. (: