Kann ich meine selbstgemalten Bilder auf Ebay anbieten - und kostet das reinsetzen der Bilder etwas?

3 Antworten

Was du machst, ist Gewerblich.

Du benötigst ein Gewerbe und musst Steuern bezahlen.

Ansonsten heißt das: Steuerhinterziehung - und das ist eine Straftat.

Quantenfeld
Beitragsersteller

ein Gewerbe für zwei Bilder im Jahr?

DarkMode2803  17.03.2021, 18:33
@Quantenfeld

Weder geht es um die Anzahl, noch um den Zeitraum!
Du malst Bilder um sie zu verkaufen und das ist nun mal Gewerblich.

Quantenfeld
Beitragsersteller
@DarkMode2803

nein, ich male Bilder für mich, könnte mir aber vorstellen, eins anzubieten, wenns mir gelungen ist.

AnnAnn1  17.03.2021, 20:59
@Quantenfeld

Ja, und diese Vorstellung fällt unter Gewinnabsicht. Also gewerbepflichtig.

Sebbi505  19.03.2021, 00:33

Selbstgemale Kunst zu verkaufen ist Kunst und damit nie Gewerbe, als Künstler ist man freiberuflich tätig (außnahme bei Gebrauchskunst für Werbung). Außer man erstellt eine Website mit einem Shop um sie dort zu verkaufen, das gilt dann als gewerblich.

Du bist volljährig, hast einen gewerblichen eBay-Account, einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.