Kann ich meine Ringe beim Juwelier verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Algeti,

kannst Du machen, würde ich Dir aber nicht empfehlen.

Eine Geld-, Wertanlage ist Schmuck nie, da der Kauf-, in keiner Relation zum Verkaufspreis steht.

Würdest diese 925er Sterling Silber-Ringe an einen Silberankäufer/Juwelier abgeben, würde er Dir - aktueller Silberschmelzpreis heute 28.04.2021 - pro gramm 0,51€ bezahlen.

Da wird wirklich nur bisschen Geld rausspringen, da die Ringe wenig wiegen.

Du bezahlst beim Neukauf von Schmuck die Herstellungskosten, Gehälter, Gewinne usw.

Auch auf eBay oder einer anderen Plattform zu verkaufen lohnt sich m. E. nicht, da Silberringe in jedem Mode-, Schmuckgeschäft/Drogerie bzw. online Shops günstig zu kaufen gibt.

Tipp: Entweder behalten oder verschenken, aber nicht in den Mülleimer werfen!

LG

Margita1881  29.04.2021, 14:24

Hall Algeti,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Getragene Silberringe kannst Du natürlich zu einem Juwelier oder Gold-und Silberankäufer bringen.

Sind diese Ringe gestempelt, wenn ja wie? Du mußt eine 3-stellige Zahl finden. Denke, daß der Preis, den Du hier für Kauf bezahlt hast, schon für echtes Silber gilt, sonst kannst Du die Sache sowieso vergessen und nur noch verschenken.

Dennoch verdienen wirst Du nicht bei Verkauf. Denn ein Ankäufer bezahlt nur höchstens den Materialwert, er läßt einschmelzen in der Regel und kann um noch ein paar Cent daran zu verdienen, oft nicht den Materialwert bezahlen.

Zur Zeit liegt das Kilogramm Silber bei 650 Euro, das heißt für pures Silber. Bei 800er, gehen da 20% ab sind 520 Euro. Sind also 52 ct. pro gramm. Deine Ringe wiegen schätzungsweise 10 gr. zusammen, das wären bestenfalls 5,20 Euro, wenn es sich wirklich um echtes Silber handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Juweliere machen das bestimmt, aber ob das gerade derjenige macht zu dem du dann gehen wirst, das weiß ich nicht.

Bevor du dir aber die Mühe machst, kannst du die Ringe einmal wiegen. Ich schätze jetzt einfach mal 10 g für beide Ringe zusammen.

Der aktuelle Silberpreis für 925 Sterlingsilber beträgt 0,53 €. Du würdest also ca. 5 € dafür erhalten, wenn nicht noch zusätzliche Gebühren abgezogen werden. Die Bildqualität ist leider etwas schlecht, daher kann ich den Zustand schwer einschätzen.

Ich würde dir aber empfehlen, sie lieber bei Ebay oder einer anderen Plattform zu verkaufen. Als Ringe haben sie einen höheren (Mehr-) wert als der reine Material-Schmelzwert.

Woher ich das weiß:Hobby