wie kann ich meine neue Arbeitskollegin auf Selbstgespräche aufmerksam machen?

3 Antworten

Ja, das kannst Du.

beason
Beitragsersteller

danke, nur wie macht man das, ohne unhöflich zu sein?

Stellwerk  14.02.2024, 15:23
@beason

Eine ruhige Minute in der Kaffeepause oder so nehmen, nicht während der Arbeit selbst.

Du kannst sagen: "Ich würde gerne etwas mit Dir besprechen. Mir ist aufgefallen, dass Du häufig Selbstgespräche führst oder singst. Ich weiß nicht, ob Dir das selbst bewusst ist. Leider stört das meine Konzentration bei der Arbeit sehr. Ich möchte Dich bitten, darauf zu achten, das in Zukunft weniger zu tun, meinst Du, das geht? Oder fällt Dir das vielleicht gar nicht selbst auf und wir können ein kleines Zeichen ausmachen, wo ich Dir Bescheid gebe, wenn es zuviel wird?"

Man sollte es schon freundlich sagen. Kann aber z. B. eine Folge von Autismus sein: https://www.youtube.com/watch?v=HSeOYylrCOM

notting

Woher ich das weiß:Recherche
ihre Selbstgespräche,

Führe selbst mal Selbstgespräche, vielleicht stört es sie ebenso und unterlässt es künftig