Kann ich meine Heiztherme geräuscharm isolieren?

2 Antworten

Hallo,

An deiner Stelle wuerde ich einmal einen Fachmann drauf schauen lassen, sehr laute Betriebsgeräusche sind dann doch eher a-typisch fuer Gasthermen, moeglicherweise hat die Umwaelzpumpe einen Lagerschaden. Vorher kannst du aber auch einmal versuchen das Gehaeuse zu oeffnen und die Geraeuschquelle zu lokalisieren, statt Schaumstoff empfehle ich allerdings eher brandhemmende Dämmung wie etwa Mineralwolle, die ungehinderte Waermeabfuhr der Bauteile muss jedoch gewaehrleistet bleiben!

Gruss, Felix

Ich habe eine von Vaillant. Die brummte sehr stark. Ich habe sie geöffnet und festgestellt, dass auf der rechten Seite der rote Behälter vibriert und die Geräusche erzeugt. Zwischen diesem Teil und die Blechwand habe ich eine Schaumstoffmatte gelegt. Jetzt ist Ruhe! Versuch mal herauszufinden was die Geräusche verursacht..

Daisy77
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Passiert da mit dem Schaumstoff nichts? Also könnte da ein Brand entstehen, wenn ich da so ein Material rein packe?

Gruß Daisy77