Kann ich meine Gitarrensaiten auch mit einer normalen Zange durchtrennen (habe keinen saitenschneider)?

3 Antworten

Mit einer Zange, mit der man irgendeinen anderen Draht auseinanderzwicken kann, kann man natürlich auch Saiten trennen. Einfach aufpassen, dass du die Gitarre nicht verkratzt. Aber vielleicht geht es auch, wenn du die einfach von den Mechaniken runterwickelst und im Ganzen rausnimmst, ich hab das Auseinanderzwicken noch nie gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Habe noch nie die Saiten aufgeschnitten, sondern immer die Wirbel gelöst und dann die Saiten abgenommen.

Basstom  16.07.2024, 16:06

Mache ich bei meiner Westerngitarre auch so, da sich die Ballends einfach aus dem Steg ziehen lassen. Bei meinen E-Gitarren geht das nicht, da müsste man die kompletten Saiten durch den Body, bzw. Löcher im Steg, durchziehen. Das nervt, wenn das obere Ende durch die Wicklungen "aufgenüdelt" ist. Da lockere ich die Saiten und kneife sie dann durch.