Kann ich meine freigänger Katze für 10 Tage zuhause lassen?

Romy0  24.06.2024, 20:12

Hast du jemanden, der bei euch zuhause ist wenn die Katze drinnen bleiben muss oder zumindest sehr viel Zeit mit der Katze verbringen kann? Wie ist der Plan mit der Betreuung?

Iiijkkloojj
Beitragsersteller

Meine beste Freundin würde täglich kommen und ihm Futter geben. Meine Katze spielt nicht gerne. Wie gesagt da er frei gänger ist braucht / will er es nicht

4 Antworten

Hallo Du,

klar, kannst du ihn problemfrei zu Hause lassen, wenn du magst und weg bist!

Offensichtlich ist das Leben draußen für ihn hoch anstrengend und auch gefährlich.

Wer weiß: Vielleicht fühlt er sich drinnen deutlich wohler, als draußen. ;-)
Ich kenne aus dem Tierschutz etliche ehemalige Freigänger die froh sind in Sicherheit zu sein und das Leben drinnen, mit einem Artgenossen lieben und genießen.

Fange bereits einige Tage vorher an, damit du ihn beobachten kannst.
Zudem brauchst du dann in deiner Abwesenheit einen Katzensitter.

Bitte immer alle Fenster geschlossen (nicht auf kipp, ohne Sicherung) lassen und einen Balkon bitte vernetzen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Iiijkkloojj
Beitragsersteller

Hey vielen Dank !! Sollte ich am Anfang ihn immer länger zuhause lassen? Weil sobald ich mal die Türe nicht öffne rennt er rum und schreit ständig. Und dann eben nach einer Zeit ihn ganz dran gewöhnen zuhause zu bleiben ?

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 20:09
@Iiijkkloojj

Ein Versuch ist es wert! :-)
Oder nicht in den Urlaub fahren und zuhause bleiben. *zwinker*

Romy0  24.06.2024, 20:10

Wenn er sich drinnen wohler fühlen würde, würde er doch nicht ständig raus wollen? Ich finde deine Antworten immer sehr gut aber heute glaub ich sind wir mal ausnahmsweise nicht einer Meinung 😄

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 20:12
@Romy0

:-D
Das er immer quengelt ist doch jetzt erst eine Info im Kommentar.
Der Tierschutz, unsere Pflegestelle, ist voll von ehemaligen Freigängern. Nicht einer motzt rum. Wir vermitteln auch nur in Wohnungshaltung mit Balkon.

Romy0  24.06.2024, 20:14
@DaLiLeoMishu

Kenn ich auch so, dass es oftmals gut klappt, zumindest für eine gewisse Zeit. Jedoch ich auch unklar, wie die Betreuung der Katze in dieser Zeit geplant ist. Wenn nur 1-3 mal täglich wer zum füttern kommt finde ich es nicht richtig, sie alleine eingesperrt zu lassen wenn sie eigentlich an Freigang gewöhnt ist. Die Katze bräuchte zumindest viel Gesellschaft.

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 20:19
@Romy0

+1

Das doofe ist: Wir kennen die Katze, die Wohnung, das Umfeld nicht und somit ist es immer nur eine Momentaufnahme der Darstellungen. Ich habe spontan reagiert bei meiner Antwort. Es kann sehr gut möglich sein, dass es dem Tier überhaupt nicht gerecht wird.

Romy0  24.06.2024, 20:22
@DaLiLeoMishu

Da hast du natürlich recht. In diesem Fall ist es definitiv wichtig, egal ob die Katze drinnen oder draußen ist, dass jemand da ist der sich mehr Zeit für sie nehmen kann, dann würde beides vermutlich klappen.

Nein, das kannst du nicht

moony1990  24.06.2024, 20:02

Doch natürlich. Man kann Freigänger umgewöhnen. Sogar ehemalige Streuner kannst du drinnen lassen. Die sind oftmals sogar froh, nicht mehr raus zu müssen.

Romy0  24.06.2024, 20:07
@moony1990

Es ist ja niemand da? Umgewöhnen oder kurz mal drinn lassen kann vll klappen, aber nicht wenn die Familie weg ist und vll 1-3x täglich kurz wer vorbeikommt..

Unter den Umständen würde ich ihn gar nicht mehr raus lassen. Der wird sich schon dran gewöhnen. Also mit den Verletzungen und seiner Angst. Aber am besten jetzt dann schon mal anfangen und auch nach den 10 Tagen nicht mehr raus lassen. Das Wohlergehen meiner Katze wäre mir wichtiger, als der Freigang. Wenn du es einrichten kannst, gesicherten Freigang ermöglichen. Wenn nicht, dann drin lassen.

Um Stress zu vermeiden, musst du halt vorher schon damit anfangen. Nicht erst wenn ihr weg fahrt.