Kann ich meine Felge von 6 Fach auf Centerlock umstellen oder brauche ich dafür ne Centerlock Felge sind Shimano Scheiben?

1 Antwort

Von Experte elenano bestätigt

Erstmal, die Felge ist nur der Metallring, auf dem der Reifen sitzt. Zur Mitte hin sind in der Felge die Speichen eingehängt. Die Felge hat also mit der Bremsscheibe nichts zu tun. Was du meinst, ist die Nabe (ohne R!). In der Nabe sind die Speichen am anderen Ende eingehängt, sie dreht sich um die Achse und hat am einen Ende zum Teil eine Aufnahme für eine Bremsscheibe.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du eine Nabe mit 6-Loch-Aufnahme und möchtest daran eine Bremsscheibe mit Centerlock-Montage befestigen.

Das ist leider nicht möglich, denn die Centerlock-Aufnahme ist deutlich kleiner als die 6-Loch-Aufnahme... wenn du an was Großes was dranschraubst, wirds nicht kleiner.

Andersrum geht es: An eine Centerlock-Aufnahme kann man einen Adapter montieren, damit 6-Loch-Bremsscheiben angeschraubt werden können. Das wäre der von Lukas 382 verlinkte Adapter. Nur hilft dir das leider überhaupt nicht weiter, denn wenn die Nabe ab Werk eine 6-Loch-Aufnahme hat, hat sie das nicht wegen eines aufgeschraubten Adapters.

Du bräuchtest für dein Ansinnen also eine andere Nabe. Wenn du kein besonders hochwertiges Material hast, kommt das Einspeichen einer anderen Nabe allerdings so teuer, dass es sinnvoller ist ein komplettes Laufrad (Nabe, Speichen und Felge) zu kaufen.

Statt der Centerlock-Bremsscheibe eine 6-Loch-Bremsscheibe zu kaufen, dürfte die kostengünstigste Lösung sein.