Kann ich meine 40 watt lampe die nacht anlassen?kann es brennen?kann sie kaputt gehen?

.. - (Strom, Lampe, Feuer) .. - (Strom, Lampe, Feuer)

7 Antworten

Es kann immer passieren, dass eine Glühbirne kaputt geht, gerade wenn sie lange brennt. Bei Überhitzung kann es manchmal auch vorkommen,  dass es anfängt zu brennen. Kann Alles passieren,  muss nicht.

Mach die Lampe am besten aus, wenn es dunkel ist, kannst Du auch besser schlafen.

Die kannst du die Nacht über brennen lassen. Nur steht die auf der Heizung nicht sehr sicher. Ein kurzer ruck am kabel und die Lampe fliegt runter.

Natürlich kann eine Lampe wie jedes technische Gerät auch mal kaputt gehen. Kein technisches Gerät ist 100% sicher. Da wo Elektrik im Spiel ist besteht natürlich immer auch eine Brandgefahr, aber dafür gibt es ja Rauchmelder.

Ich frage mich nur warum man eine Leuchte angeschaltet lässt wenn man schläft? Das ist sinnlose Verschwendung von Elektroenergie und kostet dich nebenbei gut 30 Euro im Jahr.

wenn die leuchte für 40 watt zugelassen ist, normalerweise steht die maximale leuchtmittelstrrärke auf der fassung, dann sehe ich hier kein sonderliches problem darin...

problematisch könnte es dann werden, wenn irgendwas die lampe umschmeißen kann z.b. haustiere...

sicherheitshalber würde ich dir raten, auf led zu setzen. spart auch strom.

lg, Nicki

Passieren kann normalerweile nichts, die Glühlampen haben sich ja extrem lange bewährt. Wenn der Glühdraht kaputt geht, brennt sie eben nicht mehr. Würde sie aber gegen stromsparende LED-Birne austauschen, die etwa 3-4W verbraucht und genauso hell ist.