kann ich mein vallah zurückziehen?

DerRichtigeDude  24.06.2024, 00:24

"assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu," ... was isch los?

hamidoo782
Beitragsersteller

was meinst du?

DerRichtigeDude  24.06.2024, 00:26

Was soll uns derart Gebelle sagen?

hamidoo782
Beitragsersteller

wenn du keine antwort hast dann schreib einfach garnichts

3 Antworten

Warum machst Du ein Vallah und ziehst Gott da mit rein? Der Herr Jesus sagt:

"Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.“ (Matthäus 5,33-37)."

Wer hat sich denn überhaupt ausgedacht bei Gott zu schwören?

hamidoo782
Beitragsersteller

bitte schreib nur hilfreiches, wie du sehen kannst ist diese frage an muslime gerichtet

Gucknix  24.06.2024, 00:40
@hamidoo782

Was denkst Du wer Jesus ist?

"Was darüber ist, das ist vom Bösen."

Passt also.

Aleykum selam akhi,

Du solltest vorher immer überlegen was du sagst. Wenn du aber einmal trotzdem vallah ohne Grund gesagt hast und dann vielleicht auch noch obwohl es nicht stimmt dann hilft einfach nur noch Reue. Du musst es bereuen und Allah um Vergebung bitten. Denn sei dir immer bewusst: Allah ist der Allverzeiende

Wenn du Allah einmal geschworen hast, dann kannst du das nicht mehr zurückziehen.

hamidoo782
Beitragsersteller

aber es gibt doch bestimmt etwas was ich tuen kann

verreisterNutzer  24.06.2024, 00:36
@hamidoo782

Wenn du es zurück nehmen möchtest musst du entweder 3 Tage lang fasten oder 7x sadaka musst du Kaffara leisten

Gucknix  24.06.2024, 00:38
@hamidoo782

Schwüre werden in der islamischen Tradition sehr ernst genommen. Wird ein Schwur missbraucht bzw. nicht eingehalten muss eine Sühnehandlung getätigt werden. Im Islam wird das Ganze als „Kaffara“ (arabisches Verb) bezeichnet, was übersetzt so viel heißt wie „büßen“, „sühnen“, „wiedergutmachen“, „vergeben“, „bedecken“ oder auch verbergen (4). Demnach wird Vallah auch nur dann verwendet, wenn etwas wirklich so gemeint ist.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-heisst-vallah-mhsd.c536f158-06ea-4f0f-a00a-7d8197a5f68e.html