Kann ich mein Teelicht einfach an lassen oder brennt irgendwann mein Zimmer ab

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst bei Teelichtern ist Vorsicht geboten. Grundsätzlich sollte nichts passieren, aber das Behältnis, in dem sich das Wachs befindet kann sich so stark aufheizen, dass es wiederum Schäden verursachen kann, beispielsweise schlimme Brandflecken auf Holz (spreche aus Erfahrung). Wenn sich etwas leicht entflammbares darunter befindet, würde ich nicht ausschließen, dass es auch mal zum Brand kommen kann. LG

Kommt ganz drauf an, wo das Teelicht steht, ob was drüber hängt, etc. Aber grundsätzlich macht man alle Arten von Kerzen aus, wenn man das Zimmer verlässt.

du solltest keine offenen Flammen unbeaufsichtigt lassen. Unbeachtet dessen gehen Teelichter aus, wenn das Wachs verbrannt ist (bei einer frisch angezündeten its das meistens nach 4 Stunden)...

Ich hab mein Teelicht eines Abends auch angelassen und bin dann Nachts irgendwann hochgeschreckt, weil es auf einmal voll am knistern war und dann ist es ausgegangen. Das knistern kam wahrscheinlich, durch das Alluminium, oder worin auch immer das Teelicht gefasst ist, ist aber nichts passiert. Ist runtergebrannt und gut. Aber vorsichtshalber würde ich es doch lieber ausmachen, man kann ja nie wissen. ;-)

Bei Teelichtern besteht eigentlich keine große Gefahr. Stells aber lieber nicht auf einen leicht brennbaren Untergrund. Aber um sicher zu gehen, solltest du es löschen wenn du den Raum verlässt. Nur das gibt dir wirklich Sicherheit!