Kann ich mein Meerschweinchen waschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerschweinchen sollten - genauso wie andere Tiere - nicht gewaschen werden.

Außer wenn es unbedingt notwendig ist, wie zB. bei stark verschmutztem Fell durch Durchfall.

keinname708  08.03.2020, 13:24

Bei langhaarigen oder kranken Tieren gibt es spezielle Seife und dann setzt man sie in ganz flaches Wasser. Aber nicht aus jux waschen!

Nein nein nein! Bitte nicht! Nur wenn der Tierarzt es sagt wenn das meeri z. B eine krankheit hat! Und dann auch nur mit tiershampo o mit normalem shampoo etzt du dem tier die haut weg und es tut den tieren irrsinnig weh! Und auch nicht in eine volle badewanne sondern nur in eine größere flache schüssel mit sehr wenig wasser so das es auf jeden fall noch stehen kann ohne schwimmen zu müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Lass es, wieso hast du dich davor nicht infomiert bevor du es geholt hastm

WolfishChaos  23.02.2020, 22:10

Es gibt ein paar Fragen, die einem erst nach der Anschaffung einfallen.

Und dann lieber nachzufragen, statt es einfach so zu machen wie man es für richtig hält, ist vollkommen in Ordnung!

Nein sollst du nicht, außer es hat Durchfall das war es dann aber auch schon.

Das andere Tier ist tot? Dann Besorg ein neues Meerschweinchen.

nein.

falls du nur 1 hast meerschweinchen sind gruppentiere

Hanrui524
Beitragsersteller

das zweite ist tot

WolfishChaos  24.02.2020, 20:18
@Hanrui524

Bei Meerschweinchen muss bei dem Tod des Partnertiers sofort! ein neues Partnertier organisiert werden.

Denn Meerschweinchen können an der Trauer wegen des Partners oder der Einsamkeit versterben!

Sie stellen dann einfach das Fressen ein und verfallen in einen depressiven Zustand. Dann ist ihre Überlebenschance nahezu 0!