Kann ich mein handyvertrag, bei dem ich noch nicht unterschrieben habe, wiederruffen?

3 Antworten

Also ich will es mal so sagen. Da du den Vertrag im Laden geschlossen hast ist das Widerrufsrecht von 14 Tagen ausgehebelt. Handyverträge die Online abgeschlossen werden haben dieses Recht.
Eine Ausnahme ist wenn du vom Verkäufer geteuscht wurdest. Dann kannst du den Vertrag anfechten.

Wenn du noch nichts unterschrieben hast, brauchst du auch nichts widerrufen, aber du hättest wahrscheinlich deinen alten Vertrag längst kündigen müssen, damit der sich nicht automatisch verlängert. Schau mal da rein.

Fat93
Beitragsersteller

Der Vertrag, der am 16. abläuft ist ein Vertrag, den ich vor 2 Jahren im Internet angeschlossen habe. Den habe ich gekündigt und wollte komplett einen neuen Vertrag abschließen. Das ist auch ein komplett anderer Netzanbieter gewesen. Als die 2 Verträge haben nichts miteinander zu tun und sind auch unterschiedliche Netzanbieter

teutonix1  06.01.2017, 06:15
@Fat93

Das hattest du nicht erwähnt. Dann brauchst du nichts weiter zu machen, als da hin zu gehen und zu sagen "hat sich erledigt", habe was geeigneteres für mich gefunden, du hast ja nichts unterschrieben. Und zerreiss den nicht unterschriebenen Vertrag, vorsichtshalber (!). Nicht, dass einer auf dumme Ideen kommt...

Fat93
Beitragsersteller
@teutonix1

Die Unterlagen hat er ja noch bei sich liegen und meinte komm am 16. und hol deine Karte und dein Handy ab. Eine Rufnummermitnahme hatte ich auch beantragt und die SMS Bestätigung, dass die Rufnummertransportierung beantragt worden ist kam auch direkt an. Er hat nur ne Kopie von meinem Personalausweis und bankkarte gemacht und schonmal die Daten am pc eingegeben. Das hat aber nichts zu bedeuten oder? Immerhin habe ich ja noch nichts unterschrieben

teutonix1  06.01.2017, 06:26
@Fat93

Nochmal: Solange du keine Unterschrift geleistet hast, ist alles im grünen Bereich! Egal, welche Formulare ausgefüllt wurden.

Mir ist der Sachverhalt noch nicht ganz klar: du hast deinen alten Vertrag also zum 16. Gekündigt? Was wurde im Shop vereinbart! Sollst du vor dem 16. noch mal wiederkommen zum unterschreiben? Warum wurde der Vertrag nicht gleich auf den 16. datiert?

Fat93
Beitragsersteller

Der Vertrag, der am 16. abläuft ist ein Vertrag, den ich vor 2 Jahren über das Internet abgeschlossen habe. Ist auch ein komplett anderer Netzanbieter gewesen

SaVer79  06.01.2017, 06:08

Und den hast du wirksam gekündigt? Denn ansonsten verlängert dieser such ja üblicherweise automatisch....

Fat93
Beitragsersteller
@SaVer79

Ja, den habe ich wirksam gekündigt. Vor paar Tagen kam auch ein Anruf um mich zu überreden, dass ich noch bleiben soll. Mir geht's aber um den Vertrag, den ich im Shop "abgeschlossen" habe und noch nichts unterschrieben und auch keine Unterlagen bekommen habe. Kann ich den noch wiederrufen?

SaVer79  06.01.2017, 06:21

Wenn du mit dem Menschen im Shop vereinbart hast, dass du nochmal zum unterschreiben vorbei kommst, dann wurde dieser Vertrag noch nicht wirksam geschlossen. Dann brauchst du auch nichts zu widerrufen.

Fat93
Beitragsersteller
@SaVer79

Er hat aber schon meine Daten am pc eingegeben und ich habe auch eine Rufnummermktnahme beantragt. Die SMS dazu, dass die Rufnummertransportierung beantragt wurde, kam auch direkt. Das hat aber trotzdem nichts zu bedeuten, weil ich noch nichts unterschrieben habe oder?

SaVer79  06.01.2017, 06:28

Di drückst dich im eine Antwort ; wie sollte es denn ablaufen? Solltest du nochmal zum unterschreiben vorbei kommen?

Fat93
Beitragsersteller
@SaVer79

Er meinte nur, dass ich am 16. vorbeikommen soll und meine Karte, Handy und Unterlagen abholen soll. Von Unterschrift hat er nichts gesagt. Ich bin davon ausgegangen und das war für mich auch selbstverständlich, dass ich an dem Tag noch bestimmt was unterschreiben muss bzw. sollte

SaVer79  06.01.2017, 06:36

Seltsam! Das hört sich allerdings an, als ob der Vertrag bereits wirksam geschlossen wurde! So was geht ja grundsätzlich auch ohne Unterschrift...üblicherweise werden einem solchen Sachen ja aber zugeschickt! Habe noch nie gehört, dass man die abholen muss. Am besten gehst du in den Laden vorbei und fragst den Verkäufer

Fat93
Beitragsersteller
@SaVer79

Seit wann sind denn Verträgen ohne Unterschrift gültig? Die Papiere hat er ja noch behalten und müsste ja dann wenigstens irgendwas als Unterlage bekommen vor Ort

SaVer79  06.01.2017, 06:50

Man kann Verträge auch ohne Unterschrift abschliessen....zB wenn du im Internet einkaufst, unterschreibt du ja auch nichts! Aber es ist unüblich bei Verträgen im Shop! Üblicherweise beauftragt man aber auch keine Rufnummernportierung bevor man den Vertrag abschließt! Und ich habe bisher auch noch nicht gehört, dass man dann nochmal in den Shop muss um dich seine Karte etc abzuholen.....Also: frag im Shop nach! Nur dort weiss man, was hier gelaufen ist