Kann ich mein Geld bei Paypal zurück bekommen?

Rubezahl2000  09.05.2023, 17:37

Die wichtigste Info fehlt!
Welche Paypal-Option hat sie verwendet:

  • Geld verschenkt mit Paypal Freunde&Familie
  • oder mit Käuferschutz bezahlt mit Paypal Waren&Dienstleistungen
monikaa1907
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht. Ich müsste sie fragen aber leider ist sie nicht zu Hause

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kann sich Deine Mutter bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommt sie in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, sie sollte natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als sie den PayPal-Account eröffnet hat, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Sofern sie normal bezahlt und nicht die Funktion "Freunde & Familie" missbraucht hat, klar. Einfach einen Konflikt bei PayPal eröffnen.

monikaa1907
Fragesteller

Und was wenn sie per f&f bezahlt hat? Ich weiß gerade nämlich nicht wie sie bezahlt hat, ich müsste sie fragen

mchawk777  09.05.2023, 17:38
@monikaa1907

Dann ist das Geld weg.
Sieh es als Lehrgeld an.
Rat: Meide Kleinanzeigen - hat eh nix mit eBay am Hut.

Ist es jetzt möglich das Geld irgendwie zurück zu bekommen? Wenn ja wie?

Klar, eröffne einfach einen Fall und Paypal wird dem Verkäufer die Möglichkeit geben, sich zu äußern, und sonst das Geld zurückgeben.

Deine Mutter wird doch bestimmt nicht gegen die AGB von Paypal verstoßen und per Freunde & Familie bezahlt haben, sondern - wie vorgesehen - für Waren & Dienstleistungen. Da ist der Käuferschutz mit dabei

monikaa1907
Fragesteller

Ich bin mir gerade nicht sicher wie sie bezahlt hat, ich müsste sie fragen, aber was ist wenn sie per f&f bezahlt hat?

xxxcyberxxx  09.05.2023, 17:28
@monikaa1907
aber was ist wenn sie per f&f bezahlt hat?

Da hast du keinerlei Käuferschutz. Zahlst du per Freunde & Familie, machst du ein Geldgeschenk - bezahlst keine Gebühren, hast aber auch keinen Service wie Käuferschutz.

Paypal wird dir da auch nicht helfen, da du in dem Fall gegen die AGB verstoßen und sie um die Gebühren gebracht hättest.

Du könntest und solltest Anzeige erstatten. Das gibt dir aber nicht automatisch das Geld wieder - das müsstest du zivilrechtlich einklagen, aber ob sich das vom Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Fall eröffnen und dann warten wir pp entscheidet