Kann ich mehrere Religionszugehörigkeiten gleichzeitig haben?

5 Antworten

Was versprichst Du dir davon?

So ein Patchwork-Glaube mag sich ja angenehm anfühlen. Es erinnert mich an eine Illustration. Ein Mann steht vor einem Plakat mit den 10 Geboten der Bibel und sagt: Ich nehme Gebot 3,4 und 7.

Wenn ich bete, dann habe ich das biblische Bild Gottes vor mir. Ich bekomme von Jesus/Gott immer wieder Antworten auf meine Fragen.

Ich wüsste nicht, wie das mit einem Patchwork-Glauben gehen sollte. Denn Allah (Koran) ist für mich nicht der Gott der Bibel. Keiner der hinduistischen "Götter" ist der biblische Gott.

Dann die Frage nach dem Leben nach dem Tod. Sowohl das Christentum als auch der Islam sagen, dass es nur ein Weg in Paradies gibt. Man muss sich für einen Weg entscheiden. Wie soll das mit dem Patchwork-Glauben gehen?

Ja, solange du nicht an mehrere kulturelle Dinge (die das genaue Gegenteil sind) gleichzeitig glaubst sollte das kein Problem sein.

Das ist vollkommen möglich. In Japan ist es sogar der Regelfall, fast alle Leute dort sehen sich sowohl als Christen, Shintoisten und teils auch als Buddhisten.

Dir sollte aber natürlich bewusst sein, das viele andere religiöse Menschen damit ein sehr großes Problem haben und dich dafür beleidigen oder sogar bedrohen werden.

Hm...

Warum nicht (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das findet man in der Esoterik. Aber viele falsche in einen Eintopf zu werfen und meinen, das die richtige herauskäme, ist mehr als naiv.