Firmung: Ist der Pate derselbe wie bei der Taufe, oder kann das ein anderer sein?

7 Antworten

Der Firmpate muss nicht der gleiche wie bei der Taufe sein. Es ist ein Ehrenamt. Er muss selber in der Kirche sein.

Es sind ein oder zwei Personen in der Regel. Sie sollen mindestens 16 Jahre sein und "erprobte" Mitglieder der Kirche (also getauft, Kommunion, Firmung etc.). Also ein "Vorbild" sein und im Glauben voll verankert sein. Die Eltern kommen für das Amt nicht in Frage. Sie sorgen für die Kinder, aber Paten sollen zusätzliche Hilfe sein.

Das kann sowol der Taufpate  aber auch eine Zweite  Person  sein.

Der Pate muss jemand sein der tief im KAtholischen Galuben verankert ist ,denn er übernimmt Verantwortung für den Firmling.

Hat er keine Ahnung vom Katholischen Glauben und praktiziert  diesen nicht , wie  es meistens der Fall ist ...entbehrt das ganze seiner Grundlage und wird zu einer  unwürdigen Farce.

Und das ist dem Herrn ein Gräuel !

Inhaltlich ist  das identisch, wobei man sagen muss, dass das Prinzip der Patenschaft (genau wie die Kirche überhaupt) mehr oder weniger ein Auslaufmodell ist.

Also ich kenne das so, dass der Taufpate und der Firmpate ein anderer sein müssen!

Zumindest ist das in unserer Gemeinde so, dass man nicht den gleichen nehmen darf.

Da die Firmung mit der Taufe zusammenhängt, macht es natürlich Sinn, wenn der Taufpate auch der Firmpate ist. Es ist aber nicht zwingend erforderlich.