Kann ich Lehramt in Tschechien studieren und in DE unterrichten?

2 Antworten

Nein.

Das Studium außerhalb Deutschlands ist hier für LA kaum zu gebrauchen, da sich die Schulsysteme und die Curricula unterscheiden und entsprechend auch die Studeingänge nicht anerlannt werden. Du könntest dir dann höchstens Teile (Fachlich) aus dem Studium anerkennen lassen und müsstest dennoch hier nachstudieren, aber da würde es dich zu viel Zeit kosten. Da kannst du gleich hier das Abitur nachmachen

Es ist sinvoller über einen anderen Weg mit der Fachhochschulreife an ein Lehramtsstudium in Deutschland ranzukommen. Beim Berufsschullehramt wäre das ein Option an der Fachhochule zu beginnen und anschließend auf die Uni zu wechselen.

oder versichts die Delta Prüfung in Baden Württemberg zu bestehen und studierst dort an einer PH.

In NRW mit Fachabi:

"Generell benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife, um mit dem Studium Lehramt an Berufskollegs beginnen zu können. Haben Sie keinen der beiden Abschlüsse in der Schule erworben, verfügen aber über die Fachhochschulreife, können Sie − mit einem Umweg − das Lehramtsstudium trotzdem aufnehmen"

https://www.fh-muenster.de/ibl/studieninteressierte/zugangsvoraussetzungen/zugangsvoraussetzungen.php

Ansonsten Hier mal schauen, denn es ist in jedem Bl anders geregelt:http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

sovaXx
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Mhh hast du schonmal überlegt Berufsschullehrerin zu werden geht nämlich mit Fachabi?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war in der Schule

sovaXx
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :).

Bist du dir da ganz sicher? Das wäre natürlich super! Mit Fachabi, meine ich aber die Fachgebundene Hochschulreife sprich 12 Klasse an der Fachoberschule. Habe die 13 somit nie besucht ;).

Dorothea88  05.05.2020, 03:12
@sovaXx

Ja ich habe selber Fachabi und hätte die Möglichkeit Ingenieurpädagogik ( Berufsschullehrer) zu studieren.

Kristall08  05.05.2020, 08:48
@sovaXx

Dann hast du die Fachhochschulreife, nicht die fachgebundene Hochschulreife. Für die hättest du die 13. Klasse absolvieren müssen.

Kristall08  05.05.2020, 18:14
@Dorothea88

Doch.

Mit Fachabi, meine ich aber die Fachgebundene Hochschulreife sprich 12 Klasse an der Fachoberschule. Habe die 13 somit nie besucht ;).

Das waren deine Worte.

Es stimmt aber nicht.

Du hast nur eine Fachhochschulreife, kein fachgebundenes Abitur. Das ist was anderes.

Dorothea88  05.05.2020, 19:12
@Kristall08

Warte willst du mir gerade erzählen was ich für einen Abschluss habe?

Kristall08  05.05.2020, 19:26
@Kristall08

Der hatte ich ja eigentlich auch geantwortet, nicht dir, Dorothea88.