Kann ich Kunststoffpanelen streichen oder tapezieren?

1 Antwort

Wahrscheinlich müsste man die Kunststoffpaneelen vorher anrauhen oder den ganzen Kunststoffüberzug abschleifen, damit darauf die Farbe bzw. der Kleber hält.

Natürlich gibt es Farbe speziell für schlecht haftende Untergründe, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Für meine Badezimmerkacheln hatte ich die passende Spezialgrundierung und Fliesenfarbe aufgetragen, das blättert aber leider im Laufe der Zeit immer mehr ab.

manfredo19
Beitragsersteller

das hatte ich schon gedacht,wäre tapezieren möglich,ohne abschleifen?Gibt es dünne Styropurplatten mit Muster zum aufkleben?

Corinna2015  27.12.2015, 09:18
@manfredo19

-Styroporplatten mit Muster kenne ich nicht, würde ich auch eher nicht versuchen. Styroporkleber ist so ähnlich wie Sekundenkleber: Mit viel Vorsicht zu behandeln und kaum wieder abzukriegen. Mit etwas Pech hast du dann auf ewig den Kleber mit Styroporresten auf den Paneelen, während die Platten mit der Zeit abkrümeln.

-Tapezieren kannst du ruhig ausprobieren, falls es doch nicht klappt hast du nur deine Arbeitszeit und die Materialkosten verloren und kannst alles restlos wieder ablösen. Am besten nimmst du einen hochwertigen Tapetenkleister, z.B. Metylan. Lass dich im Baumarkt beraten, welche Sorte Metylan einerseits sehr gut hält, andererseits aber auch wieder ablösbar bzw. vom Untergrund abwaschbar ist.

Corinna2015  27.12.2015, 12:05
@Corinna2015

P.S.:
- Als Tapetenkleister vielleicht Metylan OVALIT, im Baumarkt können die diesbezüglich aber besser beraten als ich.

-Anlauger/Entfetter:
Falls du dich für streichen entscheidest, würde ich zuerst mit dem Schleifgerät über die Paneelen gehen und sie dann mit Anlauger/Entfetter abwaschen. Dann Grundierung, dann Spezialfarbe.
Falls du dich für tapezieren entscheidest, müsstest du eventuell auch - je nachdem, wie fettig deine Küche ist - die Paneelen zuerst mit Anlauger/Entfetter abwaschen.