Palme komplett erfroren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach abwarten, bis die Palme neu treibt. Zurück schneiden macht keinen Sinn, außer dass die Palme wie eine China-Gurke aussieht, so lange keine neuen Blätter kommen.

Das Herz einer Palme verträgt deutlich mehr Frost als die Blätter.

Wenn es allerdings mal kurz -2°C gibt, davon sollte noch keine Palme erfrieren. Es kann schon sein, dass die Palme ein ganz anderes Leid hat.

Die Palmenarten, die dazu gedacht sind, im Sommer draussen zu stehen, vertragen je nach Sorte meist zwischen -5°C und -12°C. Arten, die man auch auspflanzen kann bis zu -18°C.

Die Standard-Wohnungs-Palme Kentia soll -4°C vertragen, die Zwergdattelpalme um die -6.

glaub ich nicht. lass sie so wie sie ist und pflege sie weiter. die erholt sich sicher wenn sie wieder sonne bekommt. die blätter würde ich erstmal nicht schneiden solange sie nicht komplett welk sind.

sind es überhaupt "richtige" palmen?

vermutlich nicht

denn das hängen der blätter - bei einer echten palme hängen die blätter selten

Einfach zurückschneiden

mammut2  07.04.2011, 09:53
palmen können aufgrund ihres pflanzlichen aufbaues nicht zurückgeschnitten werden