Kann ich jeden Tag eine andere geführte Meditation machen oder immer die gleiche?

5 Antworten

Du kannst, musst aber nicht. Bei Wiederholungen besteht die Gefahr des "Auswendiglernens", was Deine Konzentration schon auf den nächsten Punkt der Anleitung lenken kann, während Du noch beim jetzigen Punkt bist. Das kann Unruhe erzeugen, ein Gefühl wie "es geht nicht schnell genug" etc. Wenn das auftritt, könntest Du versuchen, die selbe Meditation ohne Anleitung zu machen, Du leitest Dich dann selber, in Deinem Tempo.

Zudem könntest Du Dein Repertoire erweitern, wenn Du z.B. metta übst, das Mitgefühl mit Dir und allen anderen Wesen. Denn die "Ichbezogenheit" einer ständig wiederholten Selbstliebe Meditation kann auch nach hinten los gehen.

Viel Erfolg und alles Gute :)

Eine richtig gute geführte Meditation kann einiges bewirken und kannst du ruhig öfters machen. Ich mache seit Jahren die gleiche Meditation, probiere aber auch ab und an etwas neues aus.

Kommt auf den Sinn und Zweck der Meditation an und auf den Grund der Meditation.

Tamtamy  14.04.2020, 09:25

Dem schließe ich mich an.

Bei einer "Selbstliebe" Meditation soll es da immer die gleiche sein???