Kann ich irgendwie spenden?

2 Antworten

Eventuell ja. Ein intensives körperliches Training fördert eine Grössenzunahme der Muskelmasse. Zur besseren Versorgung werden dann auch die zu- und abführenden Muskelgefässe der Situation angepasst und wie die Muskelmasse vergrössert. Bei sportlichen Personen treten die Venen noch stärker hervor, weil sie weniger Unterhautfettgewebe haben, in das die oberflächlichen Venen eingebettet sind. Wenn allerdings die Venenklappen defekt sind, bringt das alles nichts. Überleg dir, ob du die Venen nicht für eine eventuelle spätere Erkrankung schonen willst. Beim Plasmaspenden wird man ja doch ziemlich oft und mit dicken Nadeln von nicht unbedingt sehr geschulten Leuten gestochen. Nicht selten entstehen dadurch mit der Zeit stark vernarbte Venen, die manchmal auch völlig unbrauchbar werden.

Nein, Venen wachsen nicht und man kann sie auch nicht durch Training stärken.