Kann ich irgendwie automatisch extrem coole Bilder generieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage erübrigt sich wohl wenn du verstehst was Dalle2 macht:

DALLE-E 2: So funktioniert die KI
DALL-E 2 wurde mit Bildern und deren Textbeschreibungen trainiert und hat so gelernt, den Zusammenhang zwischen Bild und Text zu verstehen.
Die Bildgenerierung erfolgt über ein sogenanntes Diffusion Model, das anders funktioniert als die GANs, die wir bisher kennen (zum Beispiel zur Erstellung von Plakaten). Bei Letzteren generiert ein Generatornetzwerk zufällige Bilder, die von einem Diskriminatornetzwerk mit Trainingsdaten verglichen und bewertet werden, wo­raufhin der Generator lernt, Motive zu erzeugen, die der Diskriminator nicht mehr von den Originalquellen unterscheiden kann (daher der Name Generative Adversarial Networks).
Diffusion Models dagegen fügen Bildern während des Trainings schrittweise Rauschen hin­zu und lernen anschließend, diesen Prozess rückgängig zu machen. Fertig trainiert können sie aus purem Rauschen beliebige Bilder mit den im Training gesehenen Objekten gene­rieren.

Dalle 2 ist bereits eine KI und sucht schon das beste Ergebnis.

Wie soll also deine Funktion funktionieren dir noch bessere macht?

Und was ist für einen Computer BESSER?

Bilder sind für den Menschen doch eh schon sehr sehr subjektiv.

Was manche Toll finden finden andere sch...

"Es ist Geschackssache" sagte der Affe als er in die Seife biss

Genau dieser Satz passt nirgends besser als bei Kunst

Also müsstest du deine KI erst mal auf deinen Seifengeschmack trimmen.

DALLE-2 würde vermutlich aber kaum andere Ergebnisse liefern.

D.h. du müsstest dir deine eigene angepasste Dalle2 programieren.

Viel Erfolg

Wie soll das gehen? Die aktuell stärkste KI, die das kann ist Dalle und wenn die das schon nicht kann, wie soll das eine andere können? Außerdem, woher soll die wissen, was für ein Bild dir gefällt?

Du kannst natürlich bei Dall-e verschiedene Texte hochladen und dann sehen was dabei rauskommt. Ein Automatismus ist dabei meines Wissens nicht vorgesehen. Was dir gefällt musst du am Ende natürlich selber entscheiden.

Wenn du auf mehr abstrakte Dinge stehst, dann kannst du auch einen Fraktalgenerator nehmen und damit beliebig herum experimentieren. Da kommen oft sehr schöne und farbige Bilder heraus.

NackterGerd  28.09.2022, 09:25

Ein Automatismus ist schon vorhanden.

Zufällig würde ja irgend ein Müll rauskommen den man höchstens noch als Moderne Kunst verkaufen könnte

HarryXXX  28.09.2022, 09:28
@NackterGerd

Mit Automatismus meinte ich eine Funktion, bei der man gleich mal 500 Bilder bestellen kann, um sich dann anschließend das schönste auszusuchen.