Kann ich in Excel in einer Zellen nach einer bestimmten Buchstabenkombination suchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion im englischen EXCEL ist:

=ISNUMBER(FIND("hund",A1))

Wobei "A1" Für die Zelle steht, in der der String ist, der getestet wird, also zum Beispiel „hund hahn“.

FIND gibt die Position an, an der der gesuchte String im durchsuchten String auftaucht, oder ein „#VALUE“-Fehler, wenn es nicht gefunden wird.

Ob etwas gefunden wurde, fragst du mit ISNUMBER ab. Das ist TRUE oder FALSE.

Auf Deutsch wohl: =ISTZAHL(FINDEN("hund",A1)).

Tom249912
Beitragsersteller

Super, danke. Klappt perfekt.

z.b. so

Bild zum Beitrag

=WENN(ISTFEHLER(WENN(FINDEN(B$1;$A2;1)>0;"ja";""));"";"ja")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

mit einem macro

for i = zeile1 to zeile2

if instr(1,zelle(i,1),zeile(1,2)) then zelle(i,2) = "ja" else zelle(i,2) = "nein"

... usw

next