Kann ich in einer Mietwohnung ein Kamin nachträglich einbauen?

8 Antworten

Wenn Dein Vermieter nix dagegen hat, wird möglicherweise noch ein Bauamt mitreden. Die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass Du da die nächsten zwanzig Jahre bleiben willst. Vielleicht bist Du alleinstehend und die Größe reicht für Dich alleine - aber nicht für zwei oder drei. Es könnte also sein, dass Du relativ viel Geld ausgibst und nix am Ende davon mitnehmen kannst.

APMC2015  11.06.2021, 14:59

stimme Ich zu. Weil im Umkehrschluss investiert du Geld für einen Kamin und sobald du ausziehst, bleibt der Kamin in der Mietwohnung enthalten, sodass du quasi in etwas Geld reinsteckst, was nur für einen begrenzten Zeitraum „dir“ gehört.

Trotzdem müsstest du mit dem Schornsteinfeger reden, ob es in dem Wohnkomplex überhaupt generell zulässig ist und vorerst die Erlaubnis mit dem Vermieter besprechen.

Folgende Schritte sind zu unternehmen:

  1. Die Zustimmung des Vermieters einholen. Wir haben in unserer täglichen Praxis einige Vermieter kennengelernt, die einer derartigen Aufwertung der Mietsache positiv gegenüberstehen. (ähnlich wie bei hochwertigen Einbauküchen oder exklusiven Badausstattungen)
  2. Die Zustimmung des Schornsteinfegers muss eingeholt werden. Das sollte aber am besten auch der Vermieter machen. Der Schorni sagt, ob und wie so ein Projekt technisch umsetzbar ist.
  3. Mit diesen Informationen führt der Weg in ein (Online-)Ofenstudio, um das geeignete / gewünschte Ofenmodell auszusuchen und gegebenenfalls die technische Umsetzung abzustimmen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst Du mit dem Vermieter klären. Es ist auch nicht immer technisch möglich.

Theoretisch schon, praktisch wird das sicher zu teuer...denn einen extra KaminSchacht einzubauen ist sicher nicht billig, führt an anderen Mietern vorbei und werden die meisten Vermieter nicht erlauben und schon gar nicht bezahlen.

Einfacher und billiger wäre ein virtueller Kamin (letztlich ein Monitor und Endlosschleife)

ODER vllt ein MiniKamin, der mit Spiritus funktioniert. Ich bin allerdings nicht so sicher, ob man den ohne extra KaminSchacht betreiben kann.

Wenn du das mit dem vermieter abklärst.

Aber ich denke die meißten vermieter sind damit einverstanden, haben ja dann nen kostenlosen kamin wenn du ausziehst.