Kann ich in einer Apotheke schnuppern , obwohl man weiterführende Schule geht?

3 Antworten

Hallo,

ich selbst habe diese Woche ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Ich habe auch sehr kurzfristig nach einem Praktikum gefragt (etwa 3 Wochen vorm Praktikumstermin) und habe auch tatsächlich nach einer Woche eine Bestätigung fürs Praktikum bekommen. Ich musste keine Bewerbung o.ä. schreiben. Das Praktikum dort war auf jeden Fall sehr interessant und abwechslungsreich!

Geh einfach mal dorthin und frag mal nach, diese Frage können wir dir als Außenstehende nicht beantworten.

Frag einfach mal in der Apotheke deines Vertrauens, ob du ein Praktikum machen kannst. Es ist zwar etwas kurzfristig, aber vielleicht kann dir auch zu einem anderen Zeitpunkt ein Praktikum angeboten werden. Du schreibst, dass du nach der Schule keine Lehre machen möchtest. Wenn du aber eine Ausbildung zur PKA machst, dann hast du in der Regel 2 Tage Berufsschule, den Rest der Woche bist du in deiner Ausbildungsapotheke und arbeitest dort mit. Die Ausbildung zur PTA ist zunächst zwei Jahre lang rein schulisch und erst dann gehst du in den Betrieb. Ich hoffe, dass dir der Unterschied klar ist.

Praktikum kann man dort sicher machen :)

Bianca1349  28.10.2016, 13:52

hmm so kurzfristig wahrscheinlich eher nicht, aber du kannst dein glück bestimmt versuchen :) aber aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass man mindestens 2 wochen lang das praktikum machen sollte. wenn nicht kannst dus in anderen ferien nochmal bei einer anderen apotheke machen, dem sind keine grenzen gesetzt. außerdem kommen freiwillige praktika im lebenslauf sehr gut an, also würde es sich lohnen es zu probieren :)

lovestlaloves71
Beitragsersteller

die Herbstferien haben schon angefangen , glaubst du die nehmen mich noch ?