Kann ich in einem Kosmetikstudio Friseuse ohne Meisterbrief einstellen

2 Antworten

Nein, sie muss keinen Meister haben. Den braucht sie nur, wenn sie selbst eine Friseurin ausbilden will. Um für dich zu arbeiten, braucht sie eigentlich nur Freundlichkeit und handwerkliches Geschick. Wenn du mit ihren Leistungen und ihrem Können zufrieden bist, reicht das als Qualifikation für eine Anstellung aus. Wenn du bei deinen Kundinnen mit ihrem Können werben willst, dann reicht es, den Gesellenbrief auszuhängen.

Maleam
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es geht mir nicht um Kunden> werbung, sondern um die rechtliche Seite, denn ein Friseur aus dem Nachbarn hat mir gesagt, es könnte richtig Ärger geben ohne den Meisterbrief....

frankhank  15.04.2015, 08:40
@Maleam

Dann hat er dich angelogen - erkundige dich bei der Handwerkskammer, wenn du dir nicht sicher bist.

Maleam
Beitragsersteller
@frankhank

Danke für den Tip , das werde ich machen.

Na klar - nur zu! Einen Meister braucht sie nicht um zu arbeiten, nur den Gesellenbrief.