Kann ich in eine Schreibtischlampe mit 50 Watt Halogen auch eine kleinere Lampe reinmachen mit 20 Watt?

6 Antworten

Nein, aber eine mit der selben Größe und 20 Watt.

Vorsicht ! Wenn die Lampe einen Trafo hat, ist dieser auf 50 Watt ausgelegt, d.h. die Spannung ist bei 20 Watt wegen der geringeren Belastung gerinfügig höher. Das reicht oft schon, um bei Halogen-Birnen deren Lebensdauer drastisch zu verkürzen. Vielleicht hast du aber Glück und hast einen elektronischen Trafo, der dies ausgleicht oder dein Trafo ist bzgl. der Spannung unterdimensioniert. Allerdings sind Halogen-Birnen jetzt so billig, dass man sich einen Wechsel leicht leisten kann.

JoGerman  21.08.2015, 05:12

Lampentrafos für Einzel-Lampen und auch für Halogen-Systeme sind immer leicht in der Leistung überdimensioniert. Man entgeht damit einer übermäßigen Erwärmung im Betrieb.

Der Trafo (falls es ein herkömmlicher, kein elektronischer ist) ist also nicht für 50 Watt ausgelegt, sondern etwa um die Hälfte mehr.
Der Hersteller gibt nur deshalb 50 Watt an, um die Wärmeabfuhr niedrig zu halten und um eine Sicherheitstoleranz zu haben.

Die Überdimensionierung führt auch dazu, dass sich die Leerlaufspannung und die Betriebsspannung nur um wenige Zehntel-Volt unterscheiden. Ansonsten würden bei mehrflammigen Lampen alle Leuchtmittel heller werden und sich schneller "verabschieden", sobald nur ein Leuchtmittel defekt ist.
Genau das ist aber nicht der Fall und auch technisch nicht erwünscht.

Allerdings mag es auch Ausnahmen geben, z.B. bei Billigherstellern

Gruß DER ELEKTRIKER

Soso, eine Lampe in die Lampe machen.

Aber ja, das geht.

Bei 50 Watt Steckfassungen hast du normalerweise 6,35 mm Stiftabstand und 12 Volt Trafospannung. (Sockel G6.35)

Bei 20- und 10 Watt-Leuchtmitteln sind es meist nur noch 4 mm bei 12 Volt.

Du musst also beim Kauf darauf achten, dass der Stiftabstand (Sockel) und die Spannung (Volt) mit der 50W-Variante übereinstimmen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/361295/Eco-Halogen-40-mm-sygonix-12-V-G635-20-W-25-W-Warm-Weiss-EEK-C-Stiftsockel-dimmbar-Inhalt-1-St

Gruß DER ELEKTRIKER

Eine Lampe mit passendem Sockel und kleinerer Leistung geht immer, nur mehr Wattleistung als angegeben dürfen es nicht sein.

Wen die Spannung gleich ist und der Sockel pass, kannst du das machen.