Kann ich in die IT?

5 Antworten

IT ist ein riesiger Bereich, ich rate Mal, Du meinst die Softwareentwicklung?

Ich kann bereits css, html, javascript und python

Nein, kannst Du nicht - vermutlich.

Allerdings habe ich keine Ahnung von frameworks.

Frameworks machen aber den Großteil der Arbeit aus.

aber ich bin schon erfahrener als der durchschnittliche Anfänger

Das Problem ist, dass der Maßstab, ob jemand Anfänger ist, oder nicht, sich zwischen der Hobby-Programmierung und der professionellen Softwareentwicklung teils stark unterscheidet.

Das, was viele als "können" bezeichnen, sind gerade Mal die absoluten Basics, danach kommt noch viel mehr und die Hürde zu großen Systemen ist ebenso groß. Mit nur den Basics kannst Du in einem Team keine große Enterprise-Software entwickeln - bzw. geht schon, aber auch nur, weil erfahrenere Team-Kollegen die Probleme ausgleichen.

Verstehe mich nicht falsch, das ist nicht schlecht und heißt nicht, dass Du keine Chance hast, ich möchte nur erreichen, dass Du den Stand deiner Fähigkeiten überdenkst. Wenn Du danach bei dem gleichen Ergebnis raus kommst, wie Du in der Frage beschrieben hast, ist das OK, aber es kann eben auch sein, dass Du deine Fähigkeiten überschätzt, was meiner Erfahrung nach leider viele tun.

Jeder fängt mal klein an und Softwareentwicklung ist alles andere als einfach, deshalb ist eine gesunde Skepsis den eigenen Fähigkeiten gegenüber sehr wichtig, denn die Gefahr ist groß (nahezu sicher), dass Du irgendetwas übersiehst.

Das Problem ist jetzt, dass ich keine IT Ausbildung bekomme trotz relativ gutem Realschulabschluss

Verabschiede dich von dem Glauben, dass dein Schulabschluss irgendeine Relevanz hat. Einen schlechten Schulabschluss musst Du im Gespräch ggf. begründen, ein guter Abschluss heißt aber nur, dass Du in der Schule gut warst, nicht mehr - dem miesen Schulsystem sei dank.

Warum man dir keinen Ausbildungsplatz gibt, kann ich dir nicht sagen, eigentlich ist die Tatsache, dass Du JavaScript und Python auf eigene Faust lernst, ein guter Ausgangspunkt, viele machen das nicht. Vielleicht hast Du dich mit der falschen Vorstellung deiner Fähigkeiten beworben? Vielleicht hattest Du aber auch nur Pech.

In der Softwareentwicklung wird meistens nicht auf Noten geachtet, sondern auf dein Mindset, besonders bei einem Anfänger. Als Azubi kostest Du nicht nur dein Gehalt (+ Sozialabgaben, die der Arbeitgebert zahlt), sondern auch auch erheblich viel Zeit der Kollegen und diese Zeit ist um mehrere Faktoren teurer, als deine Zeit. Außerdem ist es quasi unmöglich, einen Azubi zu kündigen, sie sind also ca. 3 Jahre an dich gekettet.

Eine Firma versucht also einzuschätzen, ob Du dieses Investment wert bist und wenn Du eine gewisse Begeisterung und Freude an der Softwareentwicklung vermitteln kannst, dann bist Du auf der Liste schon um ein ganz gewaltiges Stück nach oben gerückt.

Bei den meisten meiner Bewerbungen war daher auch ein erfahrener Softwareentwickler dabei, wir merken meistens ziemlich schnell, wie ein Gegenüber über die Materie denkt und haben bei Entscheidungen über Bewerbern viel Einfluss.
Dein Ziel muss es also sein, diesen erfahrenen Entwickler auf deine Seite zu ziehen, und eines mag so gut wie jeder guter Softwareentwickler: Fachsimpeln! Allerdings darfst Du dabei nicht vergessen, dass dein Gegenüber mehr Erfahrung und ggf. eine andere Meinung hat, aber auch eine "falsche" Meinung kann viel wert sein, wenn Du sie gut begründen kannst und bereit bist, Fehler einzusehen. Und wenn kein erfahrener Entwickler dabei ist? Auch gut, technische Laien kann man leichter beeindrucken.

Habe ich überhaupt noch eine Chance in der IT oder sollte ich es einfach lassen?

Sei Ehrlich: Was ist denn dein Ziel?
Willst Du den Job, weil Du Bock darauf hast, oder weil die Gehälter gut sind?
Wenn ersteres: Ja klar, versuch weiter.
Wenn letzteres: Lass es lieber bleiben.

Wie gesagt, der Job ist alles andere als einfach. Dass Du dir JavaScript und Python selber beibringst, ist schon Mal viel wert, das schafft/will nicht jeder. Aber Dir muss auch klar sein, dass es noch viel schwerer sein kann, das macht es so wichtig, Spaß an der Arbeit zu haben.

Abgesehen davon:

9 Bewerbungen sind nicht viel. Schau dir deine Bewerbungen an, hol dir ggf. andere Meinungen, etc., auf jeden Fall: Gib nicht so früh schon auf. Ich weiß nicht mehr, wie viele ich damals verschickt habe, aber auch bei mir wurden viele Bewerbungen gar nicht beantwortet oder mit nur sehr knappen Worten abgelehnt.
Du kannst auch ChatGPT fragen, wenn es um Texte geht, ist der echt gut. Aber übernehme nicht alles, was der schreibt, mit etwas Übung erkennt man KI generierte Texte, die klingen alle irgendwie gleich seelenlos. Hol dir Tipps, lass deine Texte kritisieren, aber behalte deinen eigenen Schreibstil bei.

Du kannst auch vor der Bewerbung dort anrufen und fragen, ob Du jemanden vom Fach sprechen kannst (natürlich besser formuliert). Am Telefon kannst und solltest Du Fragen stellen (Interesse zeigen) und im Idealfall hinterlässt Du noch einen guten Eindruck. Es geht dabei nicht darum, dich zu verkaufen, sondern Du musst Interesse zeigen und einen menschlich guten Eindruck hinterlassen. Ein bisschen Fachsimpeln schadet aber auch hier nicht, allerdings hat dein Gesprächspartner vermutlich nicht viel Zeit, behalte das im Hinterkopf.
In deiner Bewerbung kannst Du dich dann auf das Gespräch beziehen und mit einem bisschen Glück ist deine Bewerbung nicht mehr nur ein Stück Papier, sondern der Mensch erinnert sich an dich, das macht viel aus.

Und überlege dir, was Du langfristig machen willst und welche Programmiersprachen (ja, Mehrzahl) dafür die beste Wahl sind.
Willst Du in der Datenanalyse und mit KI arbeiten, dann ist Python vermutlich eine durchaus gute Wahl. Wenn Du aber lieber Desktop-Anwendungen oder große Enterprise-Software entwickeln willst, bist Du mit Java oder C# besser bedient. Oder Du möchtest Web-Anwendungen entwickeln (viele neue Enterprise-Projekte werden für's Web entwickelt), dann Java, C# oder JavaScript. Oder möchtest Du in die Robotik? Dann sind C/C++ wertvolle Sprachen.
Die Liste ist ganz sicher nicht vollständig und vermutlich teilweise falsch, doch was ich ausdrücken will: Überlege, was Du langfristig machen willst, suche dir dann die dafür am besten geeigneten Programmiersprachen und bewerbe dich dann bei Firmen, die in dem Bereich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

MlNOU 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 16:49
IT ist ein riesiger Bereich, ich rate Mal, Du meinst die Softwareentwicklung?

Unter anderem ja. Aber auch einen Job zb in der IT Security würde ich wollen

Frameworks machen aber den Großteil der Arbeit aus.

Ja ich weiß. Kenne mich leider nicht damit aus weshalb ich auch keinen Quereinstieg machen kann. Aber ich würde mir das natürlich aneignen

Nein, kannst Du nicht - vermutlich.

Doch, kann ich. Ich habe nicht nur ein paar tutorials geschaut sondern habe bereits webseiten gebaut und gehostet (aber nicht kommerziell)

Sei Ehrlich: Was ist denn dein Ziel?
Willst Du den Job, weil Du Bock darauf hast, oder weil die Gehälter gut sind?

Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen. Aber wenn ich nichtmal einen Ausbildungsplatz bekomme, werde ich doch niemals irgendwie an einen job kommen, habe ich das Gefühl. 9 Bewerbungen sind vielleicht wenig, aber ich kenne welche, die direkt nach der ersten Bewerbung eine Zusage bekommen haben. Das demotiviert mich

0

Wieso kriegst kein Ausbildungsplatz?

Da muß schon der Schulabschluss halb unterirdisch sein und du dich im Bewerbungsgespräch auch echt dumm anstellen da keinen Platz zu bekommen


MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:44

Ich habe eine 2,7 also ist jetzt nicht richtig gut aber auch nicht unterirdisch. Und zum Bewerbungsgespräch wurde ich nichtmal eingeladen

0
LocalFlow  22.06.2024, 21:45
@MlNOU

Bei wie vielen Unternehmen hast du dich denn beworben? Das hört sich bisschen so an, als hättest du dich nur bei einem beworben und das dann als generellen Verlust gesehen.

0
MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:48
@LocalFlow

Habe mich bei 9 Unternehmen beworben. 4 Absagen bekommen und auf die anderen 5 warte ich noch, bzw wurde ich geghostet

0
LocalFlow  22.06.2024, 21:50
@MlNOU

So ist das leider, war bei mir am Anfang auch nicht anders. Schau einfach weiter und irgendwann findest du schon was. Im schlimmsten Fall ist es dann erst eine Ausbildung für nächstes Jahr. Problematisch wird das nur, wenn du noch schulpflichtig bist.

0
HappyMe1984  22.06.2024, 21:52
@MlNOU

Nur mal so als Tipp: als ich 2003 mein Abi gemacht hab, war es noch absolut üblich, dass man 20, 30, 40 Bewerbungen für Ausbildungsplätze verschicken musste. Und dass trotzdem nicht alle, die das gemacht haben, einen bekommen haben und es erst 1, 2 Jahre später nach diversen Praktika und Nebenjobs und so geklappt hat.

9 Bewerbungen sind also wahrlich noch nicht der Punkt, an dem man aufgeben sollte!

0
MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:53
@LocalFlow

Ne ich bin volljährig und gehe nicht mehr zur Schule. Nach wie vielen Bewerbungen hats bei dir geklappt?

0
MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:54
@HappyMe1984

Das klingt motivierend. Ich war erst am verzweifeln, weil mein Kumpel direkt bei der ersten Bewerbung angenommen wurde und ich nach 9 nicht

0
LocalFlow  22.06.2024, 21:56
@MlNOU

Ich habe etwa 10 Stück geschrieben, wobei ich dort auch auf etwa die Hälfte keine Antwort bekommen habe. Bei ein paar Unternehmen bin ich auch einfach so ohne Bewerbung zu einem Gespräch eingeladen worden. Die Stelle bei dem Unternehmen, das es letztendlich wurde, kam allerdings über Connections zustande. Aber ich weiß von Freunden und Bekannten, dass 10 Bewerbungen schon recht wenig sind und dass es oft leider mehr braucht, um etwas zu finden. Deswegen einfach weitermachen, bis du was gefunden hast. Ich weiß, das ist ätzend, aber so ist es nun mal.

1
MichaelSAL74  23.06.2024, 09:16
@MlNOU

gut nen 2,7er Schnitt ist jetzt nicht der Knüller, aber besser als so manches was ich von gewissen Leuten im Bekantenkreis mit bekomme, daran sollte es nicht liegen

Und neun Bewerbungen sind Peanuts, damit hast Dich ja erst warm gelaufen. Es gibt halt Leute, die bekommen auf den ersten zehn die Chance und dann wiederum gibts auch welche, die mal so 50+ raushauen müssen um zum Zug zu kommen

Wenn Du nach zwei Wochen keine Antwort / Reaktion auf ne Bewerbung bekommen hast, dann man nen Haken dran. Früher zu meiner Zeit gehörte es zum guten Ton nen Absageschreiben zu schicken und auch die Unterlagen beizulegen ohne Anschreiben, aber heute ist das NOrmal, daß die Firmen nichts schreiben, wenn man nicht in die engere Wahl gehört, da solltest Dich nicht drüber mukieren

Wobei es eigentlich nen Witz ist in Zeiten von Mail nicht ne Absage zu schreiben, das dauerte keine zehn Sekunden oder kann man gar automatisieren

0

Nun du kannst weiter nach einer Ausbildung suchen. Du kannst aber z.B. als Backup auch eine schulische Ausbildung machen zum Informationstechnischen Assistenten, Technischen Assistenten für Informatik oder ähnliches.

Da hast du dann sonst auch noch die Möglichkeit ein Fachabi dran zu hängen und bei Bedarf zu studieren.

Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, ob deine Bewerbungsunterlagen passen oder es da irgendein Problem gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Entweder machst du den CMS-Spaß (Wordpress, Wix, Jimbdo, Typo3, ...), dafür musst kein kein Experte sein.

Oder du machst es auf "professioneller" Ebene und dafür brauchst du ein Framework (Angular oder React, alle anderen sind auf dem deutsch Jobmarkt uninteressant).

Für Backend nimmst du dann Java (Spring).

Java ist zwar (meiner Meinung nach) keineswegs die geilste Backendsprache auf dem Markt, aber dafür die meist geforderste

Schwierig zu sagen, das ist so als würdest du fragen: "Habe ich noch Chancen als Bäcker, wenn ich schon mal Brot gebacken habe?".

Du hast eine Basis, das ist auf jeden Fall hilfreich, nur wie weit die ausgebaut ist, ist schwierig zu sagen. Gerade wenn du in Frameworks keine Erfahrung hast, fallen schon mal viele mögliche Jobs weg, wobei es nicht ausgeschlossen ist etwas zu finden.

In den IT-Bereich als Quereinsteiger zu kommen, würde ich als schwierig einschätzen. Am einfachsten ist es wirklich über eine Ausbildung oder ein Studium. Selbstständigkeit ist immer riskant, aber ohne konkrete Idee oder Wissenbasis, auf der du ein Unternehmen aufbauen kannst, schwierig.


MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:47

Na ja, ich würde mich definitiv weiterbilden, indem ich mich mit apis, Frameworks und Git beschäftige, allerdings hätte ich danach ohne Bootcamp nichts schriftliches

Ich habe mir überlegt, Webseite an Unternehmen und Privatpersonen zu verkaufen. Dafür reichen meine Kenntnisse aber ich traue mich irgendwie nicht

0
LocalFlow  22.06.2024, 21:49
@MlNOU

Ich würde dir empfehlen dich darum zu bemühen, irgendeine Form von Ausbildung zu bekommen und die Selbstständigkeit nebenbei zu machen. Irgendeine Form von Absicherung solltest du jedenfalls haben.

0
MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:51
@LocalFlow

Das habe ich mir auch mal überlegt, aber das würde sich total nach Zeitverschwendung anfühlen. Ich mache dann praktisch eine Ausbildung in einer Branche, die mich 0 interessiert

0
LocalFlow  22.06.2024, 21:52
@MlNOU

Mit "irgendeine Ausbildung" meinte ich jetzt eher eine beliebige Form der Ausbildung im IT-Bereich, nicht in irgendeiner Branche.

0
MlNOU 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 21:56
@LocalFlow

Aber genau darin liegt ja das Problem, ich bekomme keine Ausbildung in der IT

0