Kann ich in Deutschland mein eigenes RC-Flugzeug bauen oder ist es verboten und darf ich es auch fliegen lassen?

2 Antworten

Bauen kannst du diesbezüglich alles, was du willst. Sogar einen Jetliner.

Zu den Regeln, das Dingens fliegen zu lassen, empfehle ich google.

Aber nur mal so nebenbei, 400 bis 500 g bei 1,2 m Spannweite? Träumst du? Rechne mal mit dem zehnfachen mindestens! Und selbst da musst du Leichtbauexperte sein.

Lieber machste dich mal ordentlich schlau, wie man Flugzeuge baut. Kannst du fliegen?

FGasmi
Beitragsersteller

ich benutze 3D Drucker : LW.PLA es ist zu leicht

dergee  13.11.2023, 01:12
@FGasmi

Viel Spaß. Damit wirds ja noch schwerer.

dergee  13.11.2023, 01:26
@FGasmi

Also hab etwas geschaut, wenn du dir richtig Mühe gibst, schaffst du vllt ein bis eineinhalb Kilo.

Unterschätze 3D Druck nicht. Erstens wirst du kaum einen 800 mm Filamentdrucker haben (oder doch? Welchen!?) und dann ist 3D Druck gerechtes Konstruieren alles andere als trivial. Was für ne CAD Software und welchen Slicer verwendest du?

Segmentweiser Aufbau hats in sich.

Balsaholz und Polystyrol sind leichter als jedes verfügbare PLA.

Das ganze muss dann auch Kräfte aushalten. Filamentdrucke sind durchaus robust aber extrem anisotrob und neigen zur Sprödheit, das ist eigentlich ein no-go für Flugzeuge.

Jedenfalls ist dein Flieger nach dem ersten Absturz nur noch Schrott!

Kannst du fliegen? Ich denke nicht sonst wüsstest du mehr über Modellbau.

Naja, lerne erstmal mit nem billigen Schaummodell eh du für 100 Euro Filament in den Acker jagst...

DietmarBakel  13.11.2023, 01:27
@dergee

Das hab ich bis eben auch gedacht. Jetzt (nach Recherche) revidiere ich mich gerade. Das ist schon der Knaller, was die mit dem LW.PLA Filament aus 3D-Druckern raus holen. Erstaunlich.

dergee  13.11.2023, 01:34
@DietmarBakel

Ja schon krass, aber unter 500 g / l wirds auch eng. Gutes Balsa liegt bei 350 bis 50 und ist ein Faserwerkstoff.

Dann muss der Bursche das Teil segmentweise bauen und braucht dazu zig Flansche. Wie verbinden? Kleben? Oder doch besser schrauben? Mag PLA beides nicht soooo gerne. Muss man halt können, wie so vieles. Also wenn er nicht nen Riesendrucker und ne super Vorlage oder fertige g-Codes hat, ich würde die Finger davon lassen - und ich hab ganz bissl Ahnung von Flugzeugen. Aber soll er machen.

DietmarBakel  13.11.2023, 01:39
@dergee

Ich bin da auch eher "Oldschool". Aber lass die mal machen. Sehe ich auch so.

FGasmi
Beitragsersteller
@DietmarBakel this is not my first time printing an RC Plane but i did that in my country and i wasn't sure if it's legal in Germany that's why i asked this question actually if y use the right settings on Cura using color Fab fillement you can reach the Goal and make it fly using :
BATTERY:
VOLTAGE - 11,1V (3S) or 7,8 (2S)CAPACITY - 500 mAh to 1500 mAhMotor : sunnyskyX2212 kv1250ESC : Aerostar 30A or just a Skywalker 30APROPELLER : 8X6 if you gonna use LW -PLA y gonna use 250g =450g PLA this makes a huge difference
DietmarBakel  13.11.2023, 01:43
@FGasmi

Musste das jetzt so fett gepostet werden ? Augenkrebs droht.

dergee  13.11.2023, 01:58
@FGasmi

Ok, sounds reasonable so far, even though I don't actually believe in a 1.2 m 450 g plane fully equipped but hey, prove me wrong.

What printer do you use? Do you print the whole fuselage in one part? And the wings?

How many channels does it have? I suppose you use three to save weight of servos, like aileron, elevator and power? What kind of receiver do you use?

Sorry, won't bother you, just curious 😎

FGasmi
Beitragsersteller
@dergee

I'm gonna use for this Model : 4 Channels for the reciever Flysky FS i6x is gonna do well or if y wanna better quality i found Flysky Paladin PL18 the best you can use as quality etc...
of course i didn't said it will not crush fast xD during the use of WL-PLA that's why it's better to invest on a good simulator before y run it .
as i Printer i have 2 :
creality ender S1 and Pursa i also use 0.4 nodles for both y just have to adjust the bed in each new type of fillement y put + 0 infill for WL-PLA some parts like the nose etc have to be with PLA because of the high heat of the motor and it's stronger using 10% infill

FGasmi
Beitragsersteller
@FGasmi

I print them in total of 47 pieces

dergee  13.11.2023, 02:32
@FGasmi

Wow, ok that's a serious number... How do you assemble them?

dergee  13.11.2023, 02:32
@FGasmi

The design is yours or did you find it on the internet?

FGasmi
Beitragsersteller
@dergee

It's my own design , i resembel them using extra PTEG Printed Parts + Glue and for the wings also the same but for the parts that has to move i use TPU Fillement since it's strong and elastic enough . between the wings i also put carbon tubes like 6mm tubes or 5mm it depends on the design

Nein, ist nicht verboten.