kann ich in den käfig meiner vögel auch anderes streu nehmen als nur vogelsand?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du schon, aber ob das gut/sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.... -->Vögel nutzen den Sand nicht als "Untergrund" sondern z.b. zum "Sandbaden"....

Klar kannst Du was anderes nehmen als Vogelsand. Meine Voliere ist mit Buchenholzgranulat ausgelegt. Nur MUSST Du deinen Vögeln dann eine extra Schale mit Vogelsand anbieten. Auch kommt es auf die größe des Käfigs an bei einem kleinen Käfig lohnt es sich nicht so wirklich Buchenholzgranulat zu nehmen(da es auch etwas mehr kostet) bei einer Voliere oder nem geoßen Käfig lohnt es schon eher. Aber bitte nur Aus dem Zoohandel kaufen, weil das extra dafür hergestellt wurde und nicht mit Chemie belastet oder behandelt ist.und es kommt drauf an was für Vögel Du hast.

Würde nichts anderes rein machen.

Welche Art Vögel? Grundsätzlich bist Du auch mit Muschelkalk oder Spänen auf der sicheren Seite, aber bei Spänen solltest Du deutlich häufiger wechseln...und Kalkstein dann nicht vergessen. Sand ist eigentlich immer die beste Lösung.

Nein .. Kannst du natürlich aber gut ist das nicht !