Kann ich gut zeichnen oder nicht?Weil ich meine es ist gut. und sieht realistisch aus

Mein eines bild das ich vor 2 wochen gemalt habe - (Tiere, zeichnen, Portrait) und das sollte eigentlich spirit der wilde mustang werden.....aber naja - (Tiere, zeichnen, Portrait)

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie zeichnet niemand schlecht. Die Beurteilung ob gut oder nicht so gut ist immer subjektiv zu sehen und hängt vom Betrachter und seiner Bewertung ab.

Das Foto vom ersten Bild ist etwas unscharf. Dennoch erkennt man, dass es genial gezeichnet ist und du verstehst wie du Licht und Schatten, sowie den Bleistift nutzen musst.

Das zweite Bild hat einen anderen Zeichenstil als das erste Bild. Daher wirkt es auch komplett anders. Hier geht es mehr Richtung Vereinfachung und die ist geglückt. Das Pferd ist erkennbar und alles aber nicht schlecht getroffen. Natürlich wirkt es im Vergleich zum lebenden Artgenossen und Bild 1 eher statisch und unecht.

Zu sagen eine Zeichnung ist schlecht ist das dümmste was man machen kann. Jeder Mensch hat einen anderen Zeichenstil und entsprechend sieht das gleiche Motiv von unterschiedlichen Künstlern auch immer verschieden aus. Der eine tut sich leichter in Vereinfachung von Motiven, der andere macht es so realitätsnah, dass man meinte es wäre echt oder gar schon eine Fotoaufnahme. Die Wege sind grundverschieden und entsprechend kann man nicht genau sagen was gut und was schlecht ist.

Natürlich hängt die Bewertung auch von den gegebenen Umständen ab. Wurde es mit bestimmten Materialien erstellt. Was ist es für Papier. Vorlage war ein lebendes Tier, ein Foto davon oder gar frei aus der Erinnerung. Direkt irgendwo außerhalb zu sein und gerade lebende Wesen zu zeichnen finde ich am Schwierigsten. (Und ich kann eindeutig keine Tiere geschweige denn Pferde zeichnen) Weitere Kriterien wären u. a. das Alter des Künstlers, wie lange er bereits zeichnet und vor allem ob es Realitätsnah sein sollte wie ein Foto oder eher vereinfacht. Die Kriterien sind so unterschiedlich und vielfach, wodurch eine Bewertung nach gut oder schlecht nicht wirklich gegeben ist.

(Entsprechend verabscheue ich Noten in Kunst und Musik Unterricht an Schulen ... hier dürfte es nur ein "bestanden" geben bzw. Noten für Mitarbeit/Aufmerksamkeit aber nicht wie gut man zeichnet/singt)

Persönlich gefallen mir beide Zeichnungen sehr gut. Man erkennt in jedem Falle, dass du dich mit dem Motiv "Pferd" auseinandergesetzt hast und verstehst wie sie aufgebaut sind.

Einfach weiter machen und dir nichts dabei denken wie die anderen darüber denken. Es muss dem Künstler selber gefallen (obwohl ein Künstler nie damit zufrieden ist (bei mir auch so))

Einfach weiter üben und zeichnen und viel Spass dabei haben denn Spass ist das wichtigste!

In meinen Augen kannst du gut zeichnen liebes.Aber siehe mal andere Künstler an , was die für Bilder zeichnen mit moderner Kunst.Ich würde mir darüber keine Gedanken machen was andere von deinen Bildern halten.Du bist selbst wer , und wenn du selbst sagst das es dir gefällt und gut ist,dann brauchst du erst recht dir keine Meinung von anderen einzuholen. Mach so wie es dir gefällt. ;-) Lieben Gruß von Milla.

Das erste Bild ist wirklich super mit den ganzen Schatten und Muskeln usw. Das zweite finde ich nicht so gut, es sieht sehr kantig und ungeschmeidig aus. Die Form stimmt zwar an sich, aber es wirkt nicht realistisch und ich frage mich, warum die Pupille weiß ist? Oder soll das ein Lichtreflex sein? Insgesamt zeichnest du aber schon besser als die meisten.

Lovelymaya
Beitragsersteller

Ja das sollte ein lichtreflex sein und dankeschön,!!!!!:*

Lovelymaya
Beitragsersteller

Ja das sollte ein lichtreflex sein und dankeschön,!!!!!:*

Zeichnest du nur Pferde? Wenn ja, dann kannst du Pferde gut zeichnen ;)

Lovelymaya
Beitragsersteller

Dankeschön