Kann ich gut Gedichte lesen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider reicht es zum Vortragskünstler noch nicht. Deine Aussprache ist schwer verständlich; außerdem liegt etwas zu viel Pathos in deinem Vortrag. Aber weiteres Üben wird schon die Dinge verbessern.

HansStuden
Beitragsersteller

Hallo! Hörst du, dass ich ein Ausländer bin? Viele Deutsche haben mir schon gesagt, dass sie überhaupt nicht verstehen, was ich lese. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was mein Fehler ist. Ich danke Ihnen!

sergius  31.05.2023, 17:29
@HansStuden

Ich vermutete, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist. Mir fiel besonders auf, dass du au zu "gepresst" sprichst und deine Sprache insgesamt relativ "hoch" für eine Männerstimme erscheint. Vielleicht solltest du deine Übungen nicht mit den sprachlich sehr anspruchsvollen Goethe-Gedichten machen, sondern es mit den etwas weniger sprachphantastischen Gedichten von Friedrich Schiller probieren, z.B. "Die Bürgschaft" oder das "Lied von der Glocke" wöre zu empfehlen. Langsam zu sprechen beginnen, tiefere Stimmlage, wenn es geht, die Vokalbindung au nicht wie ou sprechen, sondern offener AU zu sprechen versuchen. Übung wird den Meister machen, vor allem, wenn du einen guten Deutschsprecher gewinnen kannst, der sofort Fehler hört und dir sagen kann, wie es richtiger ist. Über die Plattform hier geht das leider nicht.

HansStuden
Beitragsersteller
@sergius

Hallo! Es freut mich, dass Sie nur vermutet haben, dass ich kein deutscher Muttersprachler bin, es aber nicht sicher wussten. Das bedeutet, dass ich schon auf einem Niveau bin, bei dem man nicht sofort erkennt, wer ich bin. Aber du hast Recht, dass ich noch viel lernen und lernen muss. Ich werde versuchen, einfachere Gedichte zu wählen. Viel Glück!

Ich würde sagen: Es ist noch ein weiter, mühsamer Weg. Leider kann man vieles gar nicht verstehen. Auch der Text, der bei YouTube oben rechts eingeblendet wird, hat teilweise mit Deutsch nicht viel zu tun. Woher hast du diesen Text überhaupt?

Hier ist der korrekte Text:

Das Gedicht ist sehr gut gesprochen von Fritz Stavenhagen. Er hat viele Gedichte aus unterschiedlichen Epochen aufgenommen. Vielleicht hilft dir diese Website ja weiter. Ich höre mir oft Gedichte an, die von Stavenhagen vorgetragen werden, und genieße diese angenehme, ausdrucksvolle Stimme.