Kann ich Geschichte, Kunst und Musik abwählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Einstein, ich bin auf einem allgemein bildenden Gymnasium in BW. Ich musste für das nächste Schuljahr Kurse wählen, deshalb kann ich dir sagen, was geht und was nicht. Bei Geschichte hast du keine Möglichkeit es abzuwählen, d.h du wirst es bis zum Abi haben und du musst alle Halbjahre anrechnen lassen. Von Kunst und Musik darfst du nur eines abwählen, allerdings musst du von dem Fach, das du weiterhin hast, nur 2Halbjahre anrechnen lassen (wenn du genügend andere Kurse hast)

Lg delfin 28

Ich bin momentan in der 12. Klasse (Naturwissenschaftliches Profil; Niedersachsen) und Geschichte wurde sowieso durch Politik ersetzt und weil ich dieses Jahr nur noch 32 Wochenstunden habe, (anstatt 36 in der 11.) konnte ich Musik und Kunst abwählen.

Auf einem allgemeinbildenden Gymnasium in Baden-Württemberg musst du Geschichte wählen. Du musst auch alle vier Halbjahre in deine Abiturnote einfließen lassen, klammern geht nicht.

Du musst Musik oder BK belegen. Allerding musst du davon nicht alle Halbjahre anrechnen lassen, sondern nur zwei.

an meiner schule (12. klasse sachsen) kann man Geschichte abwählen, muss jedoch entweder musik oder Kunst weitermachen. es kommt immer auf das bundesland an:)

Es gibt SEK II-Beratungslehrer, so genannte Oberstufen-Koordinatoren...

pk