Kann ich für meinen Garagenöffner statt einer herkömmlichen Glühbirne eine Led verwenden?

4 Antworten

ich habe auch quasi mein ganzes Haus verLEDt. ABer ein Garagentoröffner, der am Tag höchstens 3 Minuten Licht spendet, da habe ich sogar davon abgesehen, die Glühbirne auszutauschen.Die Mehrkosten für eine LED bekommst du nie getilgt

Du musst auf jeden Fall auf die 24 V Betriebsspannung achten.

Ja ist möglich aber du musst auf die richtige Dimensionierung des Vorwiderstandes achten, sonst gibt die LED schnell den Geist auf


Pete0109 
Beitragsersteller
 16.10.2015, 17:27

Heisst das, dass ich nach einem Vorwiderstand im Gehäuse suchen muss oder hat die led so einen widerstan eingebaut? Danke

0
PeterKremsner  16.10.2015, 17:28
@Pete0109

Beides nein du musst einen kaufen und dazu löten, es gibt zwar LEDs mit integriertem Vorwiderstand aber die sind eher unüblich.

Rechnen kannst du ihn so 24V-Flusspannung/20mA bei einer normalen Led bei einer Low Current Variante ca 10mA wobei das alles im Datenblatt drinsteht

0

Natürlich kann man da eine LED verwenden, wenn sie reinpasst...LEDs sind eher unproblematisch weil sie weniger Wärme erzeugen...aber beim nächsten Mal was vernünftiges kaufen und nicht den Chinamüll !