Kann ich für meinen Garagenöffner statt einer herkömmlichen Glühbirne eine Led verwenden?

4 Antworten

ich habe auch quasi mein ganzes Haus verLEDt. ABer ein Garagentoröffner, der am Tag höchstens 3 Minuten Licht spendet, da habe ich sogar davon abgesehen, die Glühbirne auszutauschen.Die Mehrkosten für eine LED bekommst du nie getilgt

Du musst auf jeden Fall auf die 24 V Betriebsspannung achten.

Ja ist möglich aber du musst auf die richtige Dimensionierung des Vorwiderstandes achten, sonst gibt die LED schnell den Geist auf

Pete0109
Beitragsersteller

Heisst das, dass ich nach einem Vorwiderstand im Gehäuse suchen muss oder hat die led so einen widerstan eingebaut? Danke

PeterKremsner  16.10.2015, 17:28
@Pete0109

Beides nein du musst einen kaufen und dazu löten, es gibt zwar LEDs mit integriertem Vorwiderstand aber die sind eher unüblich.

Rechnen kannst du ihn so 24V-Flusspannung/20mA bei einer normalen Led bei einer Low Current Variante ca 10mA wobei das alles im Datenblatt drinsteht

Natürlich kann man da eine LED verwenden, wenn sie reinpasst...LEDs sind eher unproblematisch weil sie weniger Wärme erzeugen...aber beim nächsten Mal was vernünftiges kaufen und nicht den Chinamüll !