Kann ich Frische eingeschweißt gekaufte Bratwurst noch Essen die am 25.12 abgelaufen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein da sie nicht mindestens haltbar ist sondern das datum ist ein verbrauchsdatum und dann steht da meist noch drauf bei 2 grad zu lagern. fleisch  aus der SB-theke sollte sofort verbraucht oder tiefgefroren werden. da man nicht so einen kalten kühlschrank hat

ChuckTheBomb
Beitragsersteller

Da ich ja nicht belehrbar bin musste ich sie natürlich machen, aber nach 1 Stk hab ich sie Weggeschmissen^^

Würd ich nicht machen. Hab da so meine Erfahrungen mit gemacht.

ChuckTheBomb
Beitragsersteller

Da ich ja nicht belehrbar bin musste ich sie natürlich machen, aber nach 1 Stk hab ich sie Weggeschmissen^^

Kannst Du essen, aber bitte ohne die Folie. Vorher nochmal dran riechen und alle 7 Sinne prüfen lassen.

nein weg damit. bei fleisch würd ich das Ablaufdatum besser genau einhalten.

Salzprinzessin  28.12.2016, 11:15

Das ist keine ABLAUFDATUM - es ist ein MHD = MindestHaltbarkeitsDatum. Und weil unendlich viele Lebensmittel aus Unkenntnis darüber weggeworfen werden, ist geplant, an dieser Bezeichnung etwas zu ändern - wie ich hoffe mit mehr  Sachverstand als bisher.

Voraussetzung für die Haltbarkeit ist allerdings immer eine fachgerechte Lagerung. Ich habe ganzjährig in meinem Kofferraum immer 2 Kühltaschen dabei, in die nach dem Einkauf die Waren aus der TK, der Kühltheke und von der Frischetheke kommen. Hat sich - besonders im Sommer natürlich - bestens bewährt.

ChuckTheBomb
Beitragsersteller

Da ich ja nicht belehrbar bin musste ich sie natürlich machen, aber nach 1 Stk hab ich sie Weggeschmissen^^