Kann ich Fakenamen auf eigener Webseite angeben? Als zweiten Künstlernamen?

4 Antworten

Ist das erlaubt?

Nein. Aber wo kein Richter da kein Kläger. Ich behaupte mal, dass du deswegen niemals eine Abmahnung bekommen wirst, da sich kein Abmahnverein die Mühe macht, die Existenz des Namens und der Adresse zu überprüfen.

Alex

Das geht selbstverständlich nicht.

Du hast eine Impressumspflicht.

ich möchte eine Webseite betreiben, aber nicht mit meinem Realnamen gefunden werden

Dann hast du bereits ein dickes Problem. Denn als Webseitenbetreiber hast du die Kontaktdaten im Impressum zu veröffentlichen. Fehlt das Impressum, kannst du dir schnell eine teure Abmahnung einhandeln.

Das heißt, Du willst Dir eine "neue" Identität zulegen, aber ansonsten das Impressum ordnungsgemäß gestalten. Mal was Neues.

Legal ist das natürlich nicht. Ob es jemand mitbekommen kann, sei mal dahingestellt.

Wenn Du schon einen Künstlernamen hast (ist der eingetragen), warum nimmst Du dann nicht den. Ist ja dann auch nicht Dein Realname.

Ansonsten bliebe nur, eine Impressumsadresse zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung